Fiat Uno Turbo zweistufiger/dreipoliger Thermosschalter Funktiondarstellung!?

  • Servus, und frohe Ostern in die Runde...

    ich hab auch gleich noch ein kleines Osterrästel!

    Entweder hat mir das Osterwasser die Rübe vernebelt, oder ich stehe nun auch mal auf dem Schlauch....


    Die Sachlage ist hier zu sehen:


    Im Zuge des Zusammenbaus nach der "Resto" hab ich mir den Sachverhalt, dass der Kühlerlüfter irgendwie gefühlt immer doch nur in einer Geschwindigkeit lief, nochmals durch den Kopf gehen lassen. (M)Ein einfacher Anschlussgedanke war seinerzeit anhand der Kabel - das Weiße einzelne Kabel nehme ich als Masse, und der "Zweier"-Kompaktstecker ist dann wohl für Stufe 1 & 2. Ergänzend dazu die Info, dass ich einen zweistufigen Lüftermotor habe, mit "Plus"-Versorgung über je ein Relais, welche über die zwei Schaltstufen des Thermosschalters angesteuert werden. Das Kabelschema des ersten "Facet"-Bildes lässt wohl auch meinen Gedanken zu...


    Meine Kurzrecherche mit dem "D.Korb"-Handbuch brachte den gezeigten Schaltplan zu Tage (Zweites Bild), und das "Etzold"-Handbuch eine "Prüfbeschreibung" des Funktion, welche aber nichts mit dem Thermoschalter zu tun hat.

    Wenn ich mir nun den "Korb"-Schaltplan anschaue, komme ich ins Grübeln. Kabelfarben am Schalter stimmen, aber m.a. bekommt der Lüftermotor in diesem Funktionsaufbau schon in der ersten Stufe die volle Dröhnung und in Stufe 2 wird unsinnigerweise der Widerstand "parallel" geschaltet!? ...oder verstehe ich das Italienisch des Schaltplans nicht.(?)


    Wer will, kann mir auf die Sprünge helfen!

    Grüße Chris

  • Hallo!


    Ich würde das so sehen:

    Dein Thermoschalter hat ja 3 Kabel, schalten alle gegen Masse oder gibt es eine 12 Volt+ Versorgung?

    Bei deinem Schaltplan kommt ja nur ein Kabel am Umschaltrelais an.

    Logisch wäre, dass Thermoschalter und Umschaltrelais -Aus-1.Stufe-2.Stufe können.

    Das Schaltbild des Umschaltrelais zeigt ja die Möglichkeiten, allerdings fehlen die Kabel?

    Der Widerstand wird auf Stufe 1 geschaltet, auf Stufe 2 weggeschaltet.

    Wenn du einen 2-stufigen Lüfter hast, wirst du auch ein Umschaltrelais brauchen, das 1.Stufe wegschaltet, wenn vom Geber 2.Stufe kommt.


    Kehrmeister

  • Servus,

    im Anhang so ungefähr die Skizze für meinen bisherigen Versuchsaufbau. Mein Thermoschalter schaltet die Masse der jeweiligen Relaissteuerung für die beiden Stufen. Ich hab die Thermosschalterfunktion auch schon mal vor geraumer zeit durchgespielt & fotografiert, hab aber leider die Kabelführung nicht mit auf dem Foto...


    Der verbaute Lüftermotor ist VW konform, ohne Relais-Ansteuerung, also voller Strom geschaltet. Das es da keine Rolle spielt, wenn Stufe 1 & 2 gleichzeitig geschaltet sind, sieht man auch am Bild des Anschlusskabels und des "Seat"-Anschlussplans, deshalb auch mein Versuchsaufbau so wie er ist.


    Meine gesuchte Rückversicherung ist nun die Auflösung der Diskrepanz zwischen den Anschlussplänen der ersten beiden Bilder in meinem Startbeitrag. Schlimmstenfalls muss ich nochmal den Thermoschalter ins heiße Wasserbad legen, und warten bis die Lampen angehen...

    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    ich versuche mal das alles zu ordnen. Die gezeigten Schalter scheinen zuerst 1 Kontakt und dann bei einer höheren Temperatur einen zweiten Kontakt (zusätzlich zum ersten Kontakt ) durch zu schalten. Dies gilt für Facet / Fiat/ Seat...

    Der Uno Turbo Schaltplan scheint falsch zu sein. So macht er jedenfalls keinen Sinn. Die Kabel B und AN am Schalter müssen vertauscht werden, dann macht es Sinn. Wäre dann genauso wie im SEAT Schaltplan.
    Zuerst wird (2-3) und dann zusätzlich (2-1) durchgeschaltet. Beim Uno wäre das zuerst (B) und dann zusätzlich (AN).
    Der VM/SEAT Motor hat hier keine zwei Wicklungen ö.ä., sondern nur 1 Wicklung (2-3), die wahlweise über einen integrierten Vorwiderstand (1-3) angesteuert werden kann. Bei 'Vollgas' ist es unerheblich, ob zusätzlich zu (2-3) auch (1-3) angesteuert wird. D.h. der Widerstand wird einfach überbrückt. Dies kann direkt vom Thermostat gemacht werden, oder wie in deiner Relais-Schaltung zur Entlastung der Thermostat-Kontakte. Beim Uno ist dieser Vorwiderstand einfach ausgelagert, die prinzipielle Funktion ist aber gleich.
    Ein Umschaltrelais brauchst Du nicht, da bei 'Vollgas' der Weg über den Vorwiderstand -zusätzlich- bleiben kann. Spielt dann keine Rolle, wird einfach überbrückt.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Servus Willi,

    so sehe ich es auch! ...und die Darstellung im Fiat-Schaltplan is wie vermutet Quatsch.


    Ich hab mir heute nochmal die Mühe gemacht, und das Ganze im/am Planschbecken durchgespielt.

    Variante 1 (so wie schon mal von mir angeschlossen - das weiße Einzelkabel, gefühlt auf dem Facet-Schaltplan ganz links, bei mir als Masse - Schwarz als Stufe 1, und grau als Stufe 2)

    Schaltpunkte wie folgt:

    "AN" - Stufe 1 = 87°C; Stufe 2 = 93°C

    "AUS" - Stufe 1 = 83°C; Stufe 2 = 87°C


    ...und dann auch noch als Variante 2, das weiße Einzelkabel als Stufe 1, Schwarz als Masse, und Grau bleibt die Stufe 2:

    "AN" - Stufe 1 = 90°C; Stufe 2 = 94°C

    "AUS" - Stufe 1 = 80°C; Stufe 2 = 83°C

    Die nicht wirkliche Preisfrage bleibt, warum in der Variante 2 die Temperaturfenster zwischen EIN & AUS bei fast 10°C, und auch die Schaltpunkte deutlich anders liegen.


    Ich klemme es jetzt wieder nach Variante 1 an, was auch offensichtlich den meisten Sinn macht, da das weiße Kabel nur halb so lang ist, wie das Doppelkabel mit dem Zweifachstecker dran.

    Grüße Chris