Fragen 903ccm und Abarthkopf sowie Bremse bei 1973er Elegant

  • Beim Motorzerlegen fand sich, daß der verbaute Motor der 903ccm ist, als Zylinderkopf jedoch ein originaler Abarth 70 HP incl. Fächerkrümmer verbaut wurde. Dazu wurde der Nockenwellenantrieb auf Triger Zahnriemenkit umgebaut- leider kann ich die Nockenwelle nicht "lesen", kenne also die Steuerzeiten nicht.


    Fragen hierzu: Welche Leistung wird der Motor jetzt ca haben... gibts da Erfahrungswerte? Er läuft sehr gut, aber sowas ist natürlich immer sehr subjektiv.


    Kann man sinnvoll hier noch etwas mehr herausholen, z.B. durch Planen des Zylinderblockes? Lt. Aussage meiner Frau, welche den Wagen seit 30 Jahren fährt, wurde der Kopf damals bereits einmal geplant.


    Hat jemand einen 1050ccm- Block samt Innereien liegen? Wäre für mich die beste Option.


    Das Triger- System... ist neu für mich. Wie stelle ich beim Einbau die Steuerzeiten ein?


    Da ich den HBZ erneuern werde, und wir noch einen BKV herumliegen haben- würde sich ein Umbau dieser Art lohnen? Seit letztem Jahr sind die Innenbelüfteten Scheiben vom Uno Turbo verbaut und er verzögert auch so schon sehr gut.

    Nebenbei: unser TÜV- Mann stand dem Bremsenumbau schon im Vorwege sehr positiv gegenüber- das diene der Sicherheit, komme aus dem Fiatkonzern und mache Sinn.


    Soweit erstmal!


    Grüße aus dem Norden

    • Offizieller Beitrag

    Kann man sinnvoll hier noch etwas mehr herausholen, z.B. durch Planen des Zylinderblockes? (...) wurde der Kopf damals bereits einmal geplant.

    Da die 70 HP-Motoren größere Hubräume hatten, muss der Kopf geplant worden sein, sonst geht die Verdichtung runter. Und mit noch höherer Verdichtung bekommst du natürlich auch noch mehr Leistung. Fragt sich nur, ob das dann noch mit normalem Sprit fahrbar ist. Dafür müsste man die aktuelle Verdichtung wissen. Brennräume auslitern und nachrechnen.