Adapter Platte für durchzugsstarken Anlasser selber gebaut

  • Hallo Abarthricardo


    Leider haben viele Apothekenpreise.

    Glaube nicht das einer günstiger an einer Anlasser mit Adapterplatte die perfekt Harmoniert mit stärkeren Motoren.

    Das Restaurieren sollte Spaß machen und sollte bezahlbar bleiben . Bestes Beispiel Schaltstangendichtring bei manchen 10 Euro + Versand. Auf andere Plattform 1,95 Euro incl. Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni2000 ()

  • Hallo Toni und Richard,

    kann man so machen :thumbup:. Kaufen bei Tony Bernie in Italien fällt bei den meisten Kollegen aus finanziellen Gründen zuerst aus. Frag dort Mal nach dem Preis für den ABA 0769/N, wofür im Katalog leider keine Bilder vorliegen. Wahrscheinlich auch so ein umgestrickter 600er Serienanlasser (0,5 kW) der nichts kann ?


    Für Alle, die nicht so geschickt sind wie Toni2000, gibt es auch eine plug & play Lösung mit einem sehr durchzugstarken 1,4 kW Anlasser mit Planetengetriebe. Der dreht auch einen "heissen" und startunwilligen HP70 Motor munter durch. Ich benutze seit Jahren nichts anderes, weil auch die "verstärkten" 600er Anlasser (0,6 kW) nicht viel besser sind. Ein Problem ist auch beim 600er das (zu) lange Pluskabel zum Anlasser. Spannungsabfall.


    Die Preise für die u.g. Anlasser liegen je nach Anbieter bei ca. 90 - 225 EUR (AT oder Neuteil) , zuzüglich die gefräste Adapterplatte als Sonderanfertigung mit ca. 90.- EUR.


    Gruss aus dem Anlasserdschungel

    ABARTH-Klaus


    Anlasser Jappart J5217006 , Herth+Buss 2980600 oder Bosch 0986014341


    9 Zähne !!!

    wer nichts misst, macht Mist !


    besser geht´s nicht

    Bosch Anlasser, geht immer.

    da dreht sich nichts mit einem 600er Anlasser.

  • Hi Klaus,

    Kann ich bestätigen, diese Konstruktion habe ich auch im Einsatz. Geht wie das heiße Messer durch die Butter.


    Toni2000

    Mal abgesehen davon das ich deinen Satzbau nicht so ganz verstehe, solltest du wenn du schon mit Preisen und Fotos um dich schmeißt bzgl. Anlasser auch Kund geben, was du verbaut hast.

    Sonst sind solche Beiträge ziemlich wertlos.

  • Hi Slowly


    Nachdem keiner nachfrägt was ich verbaut habe, dachte es besteht vielleicht kein interesse. Die Adapterplatte aus Aluminium vom Metallhändler gekauft und ein gebrauchter Nissan Micra Anlasser kann man einbauen. Ich habe schon Adapterplatte mit anderen Anlasser gesehen Subaru usw. Die mir eindeutig zu teuer waren.


    Lg

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni2000 ()

  • Hi Toni,


    Die Nissan Micra Lösung habe ich auch schon in dem ein oder anderem Beitrag gelesen.

    Du hast nicht zufällig eine Nummer oder ein Modell (Baujahr des Autos) von welchem Dieser zu verwenden ist, da es mittlerweile etliche Modelle dieser Reihe gibt?


    Gruß Holger

  • Hallo Richard,


    Bin zwar nicht der Klaus, doch kann ich dir mitteilen das du Adapter und Anlasser bei Bernhard Stürzl in Garmisch bekommst.


    Will hier keine Werbung machen von daher wenn du das eingibst in die große Online Suchmaschine findest du alles was du brauchst.

    Tipp am besten mal anrufen und ihm sagen was du benötigst, Bernhard ist ganz ein netter.


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch zwei Adapter in stock, dann ist Schluss. Preis ist 95.- EUR + Versand (4,99 mit DHL in D). Gerade einen Adapter an einen ABARTH-Freak aus dem Frankenland verschickt. Für den Anlasser von Herth & Buss habe ich 167 EUR bezahlt. Damit waren die Heiss-Startprobleme für alle Zeit gelöst. Entscheidend ist ja auch, dass das Ritzelmodul passt. :thumbup:

    Gruss Klaus






  • Hallo Niels und Achim,

    da bin ich jetzt aber über die gehäufte Nachfrage überrascht.

    Ich habe gerade am Sonntag in Neuss beim 30 Jahre Jubiläum der Fiat 600 Freunde Deutschland das letzte Anlasser-Kit verkauft.

    Einen Adapter habe ich noch, den ich aber als Vorlage für eine geplante Nachfertigung brauche. Der bisherige CNC-Zerspaner hat leider seine Tätigkeit aus Altersgründen eingestellt. Ein neuer Zerspaner ist gefunden, der auch die Gehäuse für die 123-Ignition-Verteiler herstellt. Es geht also weiter, dauert leider noch etwas. Ich werde mich melden, sobald neue Teile vorliegen. Wer nicht warten will, kann auch bei www.bs-specialparts.eu den Adapter erwerben, dann erspare ich mir den ganzen Aufwand, denn billiger geht´s nimmer.


    Gruss aus dem Anlasserdschungel

    Klaus