Y10 Turbo Zahnriemen wechseln

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit 1989 einen Y10 Turbo, hab ich ‘90 dann mit 55tkm eingelagert bis dieses Jahr. Nun wollte ich ihn wieder auf die Straße bringen und in dem Zuge den Zahnriemen tauschen. Leider klappt das mit dem Spannen partou nicht. Diese Eigenart das der Zahnriemen von beiden Seiten auf der Zwischenwelle läuft bringt mich zur Verzweiflung. Ich bin eigentlich nicht unbegabt was Schrauben angeht, aber hier muss es einen Trick geben.

    Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen.

    Ich bin aus Köln, für den unwahrscheinlichen Fall das jemand der hier helfen kann aus der Nähe kommt.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ich hoffe Du stellst Dich und Deinen Flitzer auch noch mal in der entsprechenden Rubrik vor - dann hast Du hier die besten Karten für eine tolle community :)


    Zum Zahnriemen:

    Der Wechsel ist für ungeübte in der Tat ein wenig fummelig. Ich würde da doch eher auf eine fachkundige Hand zurückgreifen, weil dieser Motor kein Freiläufer ist und es bei falscher Montage zum Motorschaden kommen wird.

    Beim Lösen des Spanners hast Du nur wenig Platz für den Zahnriemen, daher ist hier ein wenig Gefühl gefragt. Außerdem verhakt sich der Zahnriemen beim Auflegen auch gern mal hinter der kleinen Abdeckung an der Riemenscheibe.


    Da der Motor von der Konstrukion her mit dem des Fiat 127 1050 identisch ist, hab ich Dir mal die beiden entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch gescannt.


    Aber Vorsicht: Besser hinterher alles 2 x kontrollieren (lassen) als später ohne Kompression dazustehen...

  • Hallo Uwe,

    danke dafür. Ich denke allerdings das der Motor des Y10Turbo im Gegensatz zu dem Sauger im 127 schon ein Freiläufer ist. Die Verdichtung ist mit 7,0 deutlich geringer als beim Sauger 9,3 bei gleichem Hub/Bohrung 57,8/76. Das geht dann nur über deutlich niedrigere Kolbenböden.

    Ich mache mich die Tage nochmal dran und berichte dann.

    Gruß Michael

  • Hi,

    das stimmt. Andererseits könnte natürlich auch der Kopf anders sein um die Verdichtung zu reduzieren. Ich probiere es einfach mal aus. Allerdings erscheint mir die Verwendung anderer Kolben als günstigste Möglichkeit am wahrscheinlichsten.

    Gruß Michael