Beiträge von Michael Ede

    Hi,

    das stimmt. Andererseits könnte natürlich auch der Kopf anders sein um die Verdichtung zu reduzieren. Ich probiere es einfach mal aus. Allerdings erscheint mir die Verwendung anderer Kolben als günstigste Möglichkeit am wahrscheinlichsten.

    Gruß Michael

    Hallo Uwe,

    danke dafür. Ich denke allerdings das der Motor des Y10Turbo im Gegensatz zu dem Sauger im 127 schon ein Freiläufer ist. Die Verdichtung ist mit 7,0 deutlich geringer als beim Sauger 9,3 bei gleichem Hub/Bohrung 57,8/76. Das geht dann nur über deutlich niedrigere Kolbenböden.

    Ich mache mich die Tage nochmal dran und berichte dann.

    Gruß Michael

    Hallo,

    Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin Michael aus Köln, aktuell 53J. und hab seit meinem 18ten einen Hang zu Italienischen Fahrzeugen. Mein aktueller Fuhrpark umfasst einige Alfa’s und besagten Y10 Turbo. Das Bild zeigt ihn wie er aktuell in meiner Halle auf Wiederinbetriebnahme wartet. Leider kämpfe ich aktuell mit dem Zahnriemenwechsel.

    Sollte hierzu jemand Sachdienliche Tipps und Hinweise geben können bitte im Technikbereich Y10.

    Gruß aus Köln

    Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit 1989 einen Y10 Turbo, hab ich ‘90 dann mit 55tkm eingelagert bis dieses Jahr. Nun wollte ich ihn wieder auf die Straße bringen und in dem Zuge den Zahnriemen tauschen. Leider klappt das mit dem Spannen partou nicht. Diese Eigenart das der Zahnriemen von beiden Seiten auf der Zwischenwelle läuft bringt mich zur Verzweiflung. Ich bin eigentlich nicht unbegabt was Schrauben angeht, aber hier muss es einen Trick geben.

    Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen.

    Ich bin aus Köln, für den unwahrscheinlichen Fall das jemand der hier helfen kann aus der Nähe kommt.

    Gruß Michael