Stahlflex-Bremsleitungen

  • Hallo allerseits,


    habe vergangene Woche Stahlflex-Bremsleitungen von Dickhaut-Specials verbaut. Der TÃœV hat nach ein wenig Stirnrunzeln auch anständig seinen Segen erteilt.


    Beim Einbau hat fast alles gepaßt, nur die Leitungsenden, welche in die Blechlaschen der Karosserie gesteckt werden, sind bei diesen Leitungen ohne die notwendige Abflachung auf zwei Seiten.
    Habe an Dickhaut geschrieben und dies mitgeteilt. Vielleicht passen die Ihre Leitungen an.


    Grüße aus dem Süden


    Onup

  • Hallo Chris,


    bestellen kannst Du über den Link hatte ich über die A112-Hompage. Unter Angabe der Fahrzeugdaten bekommt man die Teile innerhalb einer Woche (war bei mir so!). Kosten ca. 140 ?, mitgeschickt wird ein kleines Datenblatt, das alle für den TÃœV erforderlichen Unterlagen enthält. Es ist dann eine Abnahme / Ãœberprüfung nach §19 oder so ähnlich durchzuführen, was mich ca. 25 ? gekostet hat. Danach bekommt man Papiere, mit denen man sich die Sachen eintragen lassen kann. Eintragen muß man erst, wenn man sowieso etwas am Schein ändert, sonst reicht es, die Unterlagen im Auto mitzuführen.
    Auf die erwähnten zwei abgeflachten Stellen achten, wenn sie nicht dran sind, entsprechend der alten Anschlüsse passend abfeilen. Anschlüsse sind aus Alu, geht ganz leicht. Auf richtige Lage achten, sonst schleift die Leitung nachher.
    Sieht gut aus und ist hoffentlich von dauerhafterer Qualität als die Gummileitungen. [img:FYXSAP]http://images.rap

  • Hallo allerseits,
    nach der Restauration meines A112 hab ich natürlich auch die Bremsanlage überholt. Neue Radbremszylinder, neuen Hauptbremszylinder und sogar die vorderen Bremszylinder hab ich erneuert. Ich hab dann auch gleich neue Leitungen und die Stahlflexleitungen eingebaut.
    So weit so gut, nur hat man bei alten Autos ja oft das Problem, wenn man sie im Winter wenig, oder besser noch gar nicht bewegt, dass die Bremsen im Frühling festhängen. Deshalb habe ich mich für Silikonbremsflüssigkeit entschieden. Das Zeug bindet absolut kein Wasser, und ist zudem nicht so agressiv wie die herkömmliche flüssigkeit. Für rund 33? kann man bei Herrn Schnütgen einen Liter von dem Zeug kaufen. Im normalen Zubehörladen bekommt ihr sowas nicht! Der gute Mann kann euch auch eure Bremskraftverstärker reparieren. Die Internetadresse hab ich leider nicht mehr und den Namen seiner Firma auch nicht, aber seine Telefonnummer kann ich euch bieten:026717086
    MfG Sebastian

  • nur zur Erinnerung: Silikonbremsflüssigkeit darf nicht mit normaler Bremsflüssigkeit gemischt werden, deshalb ist die gesamte Bremsanlage sorgfältig durchzugespülen!
    Außerdem gibts da meines Wissens nach Ärger mit der ABE des Fahrzeugs

  • Dass es Sress geben kann wegen der Bremsflüssigkeit hab ich auch schon mal gehört. Ich schenke dem aber keine Beachtung, weil das sowieso niemanden interessiert. Da guckt doch niemand nach. Und besser fürs Auto isses bestimmt. Von den Leistungen der Flüssigkeit gibts auch nichts zu beanstanden. Gena das selbe wie die Normale. Siedepunkt liegt glaub ich 2 Grad niedriger, aber wen stört das.
    MfG Sebastian

  • Also, habe eine Antwort von Dickhaut-Specials bekommen, aus Gründen der kleinen Nachfrage haben die nur Schläche für uns ohne die Abflachungen im Programm, welche wohl für verschiedene Typen passen und somit die Kosten kleiner halten.
    Man muß also ein wenig Feilenarbeit einplanen(Aluminium) und die alten Originalschläche als Vorlage nehmen, damit alles paßt und nichts schleift.


    Grüße Onup