elektronischer Zündverteiler im Fiat 238

  • Mit meinen Citroen HY habe ich gute Erfahrungen mit der 123ignition gemacht. Diese würde ich gern in den 238er einbauen, allerdings muß ich den vorh. Zündverteiler wohl erst ausbauen um heraus zu finden welchen Verteiler der 123 ich brauche. Oder?

    Viele Grüße

    Dirk238

  • Hallo Dirk,

    in unserem Bus ist jetzt eine Pertronix eingebaut.

    Hatte lange mit der 123ignition geliebäugelt, mich dann aber für das einfachere System entschieden, da mir die 123ignition für den 238 doch etwas zu überkandidelt erscheint, da ist eben kein Motor drin der die diversen Zündeinstellungen spürbar ausnutzen könnte.

    Nachdem wir in der Zwischenzeit aufgrund eines defekten Kondensators nochmals liegen geblieben waren und das knappe 500km nachdem letztem Austausch und auch die Zündkontakte wieder aussahen als ob sie die Ralley Paris-Dakar hinter sich gehabt hätten, hatten wir uns entschlossen die Pertronix auszuprobieren.

    Mit der Pertronix sind wir sehr zufrieden, der Motor läuft jetzt im Leerlauf super ruhig und hat in allen Drehzahlbereichen eine überraschend gute Gasannahme. Kaltstartverhalten ist, im Vergleich zu früher, überragend. Gleichzeitig ist der Verbrauch nochmals, nach der Motorreversion war er schon sparsamer geworden, geringer geworden, momentan liegt der Bus um die 8ltr/100km.

    Insgesamt also eine 100% Verbesserung und empfehlenswert.


    Grüsse, Hans-Georg

  • Hallo Hans-Georg,

    vielen Dank für Deine Empfehlung für die Pertronix Zündanlage, die werde ich mir jetzt einmal anschauen und dann entscheiden.

    Bin jetzt erst einmal dabei die elektrische Einrichtung zu modernisieren, 12 V Kompressor-Kühlschrank und Umstellung der gesamten Elektrik auf 12V. Danach kommt dann die Zündung usw.


    Viele Grüße

    Dirk238

  • Hallo Hans-Georg,


    was hat denn der Spaß gekostet und kannst Du mir mal die Bestell-Liste durchgeben?

    Ich habe ja auch einen 238E und damit könnte ich das ja 1:1 übernehmen.

    War der Einbau kompliziert? Ist die Einbauanleitung auf Deutsch dabei?


    Danke und Gruß


    Jürgen

  • Vorsicht mit der Pertronix. Die kann zuverlässig funktionieren, tut es aber manchmal nicht.

    Ja, davon habe ich bei meiner Recherche auch gelesen, aber die Unzuverlässigkeit scheint in erster Linie die Ignitor-II von Pertronix zu betreffen. In unserem 238 haben wir die Ignitor-I verbaut, von der hört man wenig negatives und wenn waren es meist nachfolgende Problememit einer nicht getauschten Zündspule.

  • War der Einbau kompliziert? Ist die Einbauanleitung auf Deutsch dabei?

    Hallo Jürgen,


    der Einbau ist nicht kompliziert und eine Einbauanleitung auf deutsch ist auch dabei, notfalls gibt es auch Hilfe über Herrn Wolf. Wichtig erscheint mir, das man auf jeden Fall das ganze System ändert, d.h. auch Zündspule und Zündkabel erneuert. Und ebenfalls wichtig, die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers muss funktionstüchtig und sollte folglich nicht ausgeschlagen oder verdreckt sein.


    Alles weitere habe ich Dir zugeschickt.


    Grüsse, Hans-Georg