türen einstellen fiat 128

  • Hallo zusammen,

    habt ihr Tipps oder Tricks zum Tür einstellen?

    Ich musste diese( alle4) ausbauen und neue Unterkante innen u aussen einschweissen, nun stelle ich mich extrem dämlich an diese wieder vernünftig einzustellen....

    Horizontal wie vertikal, entweder stimmt das eine oder das andere nicht....

    Schon mal danke

  • moin oliver,

    die frage vornweg: haben denn die türen vor'm ausbau halbwegs gepasst?

    das prozedere für die türeinpassung ist ja grundsätzlich bei allen autos gleich. am besten erstmal ohne schließkeil bzw. türschloß und auch ohne den abdichtgummi/-rahmen...

    so kannst du schauen, wie sie erstmal absolut spannungsfrei in der türöffnung hängt. beim viertürer sollte man in deinem fall immer gleichzeitig beide türen einpassen, da du ja um die festgelegten bezugskanten zum vorder- und hinterkotflügel nicht herum kommst.

    die kunst besteht jetzt darin, dass die türen so ausgerichtet werden, dass du von der sickenhöhe halbwegs hinkommst, und die spaltbreite nach vorn/hinten/unten/oben halbwegs vermittelt passt. die türen selbst, einschließlich fensterrahmen, kannst du beim einpassen von der verwindung her nach richten, die eigentlich festgelegten scharnieraufnahmeflächen, kann man(n) ggf. mit "schwerem gerät" nachjustieren. wenn der türrahmen nicht wohlwollend passt, kommt schon mal die hydraulikpresse zu einsatz. wenn die scharnieraufnahme eigentlich weiter "raus" könnte, hab ich mir mit einer montieren 8er schraube geholfen - in verbindung mit einem schlag-/-zughammer, alternativ könnte man auch dünne stahl-/aluplättchen unterlegen. wenn die fläche weiter "rein" muss, könnte man bei eingebauter tür mit einem zweiten mann und einem stück holz sowie dem richtig großen hammer (5kg+) nachhelfen...

    wenn dann alles halbwegs passt, müssen die türgummis wieder rein, vorher vielleicht einen blick auf die spaltbreite innen für den umlaufenden türgummi schauen, dass das ganze halbwegs gelichmäßig aussieht. jetzt sollte die tür auch mit gummi halbwegs passen, bleibt noch der einbau und die einstellung der türschlösser/schließkeile.


    (d)ein schwacher trost... die türen haben vermeintlich schon von werk nicht so gepasst, wie sie hätten sollen. es bleibt also oftmals nur ein kompromissbehaftetes ergebnis, gerade wenn man nur eine oder zwei türen angeht, und der rest der basis so bleibt.


    good luck

    chris

  • am besten erstmal ohne schließkeil bzw. türschloß und auch ohne den abdichtgummi/-rahmen...

    so kannst du schauen, wie sie erstmal absolut spannungsfrei in der türöffnung hängt.

    wenn du sie so bestmöglich zum passen kriegst, hast du später mit dem schloss die option für leichtes öffnen & schliessen, du also die türen nicht mit übermäßigem schwung "zuknallen" musst.

    grüße chris

  • Hallo,

    ich habe auch nagelneue Türen aus Serbien, die sehen schon mal viel besser aus als die italienischen, farblich gesehen, passen tun die auch nicht. Das wird nichts mit " neue Türen rein und gut " Vielleicht genügt ein großer Hammer und man kann sich die große Aktion ,siehe oben, sparen. Im Gegensatz zu vielen anderen Autos haben diese Türen eigentlich keine Verstellmöglichkeit, deshalb ist es so schwierig.

    Wobei beim Einschweißen der Bleche sich eigentlich solche Schwierigkeiten nicht einstellen sollten,da könnten maximal sie Spaltmaße im unteren Bereich nicht stimmen. Die Türen haben ja vorher gepasst.

    Viel Erfolg, und ja ,immer ohne Schlösser probieren, sonst sind die Türen unter Umständen um die Griffmulde herum etwas wellig ;)

  • was hasde denn geschweißt?? Sind doch neue Türen

    ralf, es war das große programm, der versuch dem karren wirklich umlaufend ansehnliche türspalten zu verpassen - zumindest besser als serienstand. so lang ich die türen noch nicht eingebaut habe, bleibt zumindest die (meinige) vorfreude.



    habt ihr Tipps oder Tricks zum Tür einstellen?

    oliver, beim nächsten mal die scharnierumrisse an der türsäule mit einem feinliner o.ä. an der türsäule markieren, dann kann der rest eigentlich nur feintuning sein. mit gefühl kann man auch mit leichtem hebeln, z.b. türunterkante zur schwellerkante, mittels einem brett oder flachem vierkantrohr (und holz dazwischen) die tür noch oben bewegen, wenn sie nach hinten hängt. "runter" geht meist schon durch ein kräftiges/ruckartiges "körpergewicht (d)ranhängen"...


    grüße chris