Fiat 127 - angeblich Surf

  • Hey :)


    bin neu hier und habe mich sehr gefreut das es ein deutschsprachiges Fiat Forum gibt wo der Fiat 127 geliebt wird. :)


    Ich habe das Glueck gehabt, vor einiger Zeit einen Fiat 127 (Baujahr 82) zu finden, der ueber einen sehr langen Zeitraum in einer Scheune stand.

    Neben einigen Schoenheitsfehlern, mussten einige Teile erneuert werden.

    Ein Mechaniker der eigentlich auf Rally-Fahrzeuge spezialisiert ist, hat sich den kleinen angenommen und die fundamentalen DInge repariert/ausgetauscht.


    Der Fiat rennt, klingt fantastisch und wird in den naechsten Wochen nach und nach auch optisch erneuert.
    Das sind unter anderem kleinere Dinge wie Stossstangen reinigen und lackieren, neu bepolstern, Radio einbauen etc.
    Aber auch einige groessere Reperaturen wie lackieren.


    Moechte das ganze jedoch entspannt angehen und je nach Geldlage erstmal das wichtigste machen.


    Wie gesagt, er faehrt fantastisch und startet direkt.


    Eine meiner wichtigsten Fragen jedoch:
    Ist das wirklich ein Fiat 127 Surf?

    Ich haenge mal einige Fotos an.


    Eine Sache die ich kaum gesehen habe, das Auto hat ein kleines Glasschiebedach, bzw so ein Dach, was man einen Spalt oeffnen kann.

    Auch an der Seite der typische Streifen vom Surf ist so nicht vorhanden.


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was das fuer ein Model sein koennte?
    Oder ist es irgend eine spezial Edition?


    Liebe Gruesse und Dank,
    Markus :)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    der kleine sieht ja schick aus - Respekt!

    Zum Thema Modell kann ich lediglich die allgemeinen Infos beisteuern...

    Bei uns in Deutschland bzw. Mitteleuropa hat es diese zweite Serie (gebaut bis 1982) in den Modellen 900 L, C und CL gegeben.

    "Special", "Super" und "Sport" waren dann die später gebräuchlichen Bezeichnungen.

    Bei Deinem Dach könnte es sich ja eventuell auch um ein nachträglich eingebautes Teil handeln - solche Glasdächer waren ja in den 80-er Jahren ziemlich angesagt...

    Welche Farbe hat Dein 127-er? Die Farbnummer findest Du hinten innen in der Heckklape - würde mich auch interessieren.


    So einen "127 Surf" hat es also möglicherweise nur in Spanien/Portugal als landestypisches Sondermodell gegeben. Mir sind an Deinem Auto z. B. andere Aussenspigel aufgefallen, die mich an den späteren "Fura" erinnern und die es so bei uns nicht gab. Das Lenkrad und die Sitze sind mir auch neu - das sieht ja alles interessant aus...

    Und was sas sind das für Felgen - die kenne ich auch nicht.


    Viele Grüße aus dem Norden


    Uwe

  • Hi Uwe,


    danke fuer die Infos!


    Werde gleich runter in die Garage gehen und die Farbe ueberpruefen.

    Angeblich wurde diese Auto hier in Portugal gebaut.
    Das mit dem Dach ist interessant, ich werde mal schauen ob ich da irgendwelche Merkmale erkennen kann, dass es nachtraeglich eingebaut wurde.


    Die Felgen sind frech, wa? :D
    Gefallen mir total.


    Wenn du nach Fiat 127 Surf suchst, scheinen das die Felgen fuer das Model zu sein.


    Wird immer interessanter.
    Am Ende ist es eine Mischung aus Fura, Surf und Eigenbau? :D

    • Offizieller Beitrag

    Stammt das Auto aus der Nähe von Porto? Dort wurde mal in ähnliches Modell angeboten ;)


    Scheinbar hat das Sondermodell "Surf" dann u. a. auch die seitlichen Zierstreifen sowie den Tacho mit Drehzahlmesser vom 127 Sport verbaut.


    Bin mal gespannt was da noch so alles ans Tageslicht kommt...