Servus,
mal gugg'n ob ich hier auf Granit beiße!? Die Überschrift sagt's schon im Ansatz, ich bin hier auf das Gegenteil aus...
Mein Tagesgeschäft beackert eher die deutsche Fabrikate. Wir haben in letzter Zeit Probleme mit ATE-Bremsbelägen, die sich so nach & nach als Qietschbeläge, also nicht gleich nach Montage und/aber auch trotz passender neuer(!) ATE-Bremsscheiben, entpuppen. Als Gegenmaßnahme verbauen wir jetzt TRW-Bremsbeläge auf ATE-Bremsscheiben, das funktioniert bis jetzt ganz gut...
Im Zuge der Erfahrungswerte hat sich z.b. bei BMW & Daimler ergeben, auf Wunsch die orig. Bremsbeläge zu verbauen, die nicht nur gefühlt einen höheren Abrieb haben, sondern auch ein deutlich ein besseres Bremsgefühl. (BMW-OE sind von Textar, Daimler-OE sind von TRW) Bekannter Nachteil natürlich, dass bei den Fahrzeugen die gerade gesäuberten Alufelgen ruckzuck wieder angegraut sind.
Bei VW gibt es ja zu den orig. Bremsbelägen auch noch die originalen "Ecoline"-Beläge, welche ich mich nicht trauen würde zu montieren, wenn man das beste Bremsgefühl haben will.
Jetzt aber zum Thema FIAT...
Beispielsweise eine vordere Bremse vom Punto 1.8 130HGT, auf der jetzt eine möglichst anschmiegsame, und somit auch gut zubeissende Bremse verbaut werden soll - ein erhöhter/schnellerer Abrieb sollte kein Problem darstellen, jede Art von Racing-Bremsbelägen sind nicht erwünscht.
Für den Punto sollten die Bremsbeläge gleich/ähnlich denen des Doblo bzw. Palio sein. Ich hab mal Beispielsweise zwei Nummern zusammen getragen:
- FIAT OE: 9948131 (103,16 zzgl. Mwst)
- FIAT OE: 71738152 (83,66 zzgl. Mwst)
Der Preis könnte ja schon darauf hinweisen, ob es hier auch eine sogenannte "Eco-Line" gibt.(?) Bremsbeläge aus dem Zubehör haben teilweise zur Lauf-Drehrichtung eine angefast/abgeflachte Kante, andere wieder nicht. (Verdeutlichung anhand von ATE-Belägen aus'm Onlinekatalog - siehe Anlage)
Die Beläge ohne Anfasung könnte ich mir für meine Gedankengänge nicht vorstellen, sollten aber in einem "Baubudenrülps-Transporter" trotzdem gute Arbeit verrichten.
Hat jemand ein paar Aussagen, welche sich mit meinen oben genannten Erfahrungen, aber eben für FIAT decken könnte. Welcher Hersteller steckt größtenteils hinter den orig. FIAT-Bremsbelägen.
...und ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass die für den Hersteller "exclusiv" gefertigten Bremsbläge trotz gleicher internen Marken andere Belagmischung zwischen Original und Zubehör haben werden.
Ich freue mich auf Infos oder Erfahrungswerte.
Grazie mille
Chris