Schaltplan Lancia lybra Airbag gesucht

  • Hallo zusammen , ich hab für meinen Azubi einen Lancia lybra ( 2l 20v BJ 98) ergattert ... Es soll sein erstes Auto werden aber leider setzt er mir immer wieder einen gurtstraffer-fehler. Ich dachte erst das die Schaltpläne vom marea gleich sind aber die passen leider nicht und deshalb meine Frage . Hat jemand von euch noch ein Handbuch vom lybra rumliegen und könnte mir die entsprechenden Seiten einscannen? Er ist zwar noch kein Youngtimer aber auf dem besten Weg dorthin :))). Gruß Thomas

  • aber leider setzt er mir immer wieder einen gurtstraffer-fehler

    hallo thomas,

    @ trail & error... wenn sich die gurtstraffer austauschbarerweise vom sitz (konsole) abschrauben lassen, könntest du schauen ob der fehler links/rechts wandert. baujahrbedingt sind's bei den älteren semestern (z.b. bmw/vw) meist zu viele steckverbindungen im kabelverlauf.

    ich hatte es selbst an meinem karren, alle drei tage lampe an. von 'nem anderen sitz den gurtstraffer unterm problemsitz mit kabelbindern fixiert, stecker ran und drei wochen gefahren - lampe immer aus.

    neuen gurtstraffer gekauft & eingebaut, nach zwei wochen lampe wieder an... dann einfach die steckverbindungen in der kabelführung unterm sitz durch lötverbinder ersetzt und dann war ruhe.

    grüße chris


    ps: obwohl... mal so einen airbagkabelbaum durchprüfen wäre natürlich auch was, wo der stift vielleicht sogar hinten raus mit geschwollener brust den befund präsentiert.(!?)

  • Moin Chris,

    den Gurtstraffer habe ich schon getauscht aber es hat sich nichts verändert. Es liegt definitiv am Gurtstraffer und nicht am Sitzairbag . Ich hab es schon mit Prüfwiderständen versucht aber ohne Erfolg. Wenn ich alles Stromlos mache und alles ausstecke habe ich stotzdem 2Ohm Widerstand zwischen den zwei pins am Gurtstraffen und das darf normalerweise nicht sein. Ich würde jetzt gerne schom Gurtstraffer-Stecker zum Stecker vom Steuergerät messen aber brauche ich die richtige Pinbelegung sonst ist das ein wildes rumgestochere. Die Gurtstraffer sitzen ja beim Lybra in der B-Säule und nicht am Sitz

  • moin,

    hab hier im vorbeigehen was vom croma 194 gesehen... wird wahrscheinlich so nicht passen, aber sie scheinen zumindest eine klare kabelstruktur zu haben, und entgegen so manch anderem hersteller bleibt die kabelfarbe zwischen gurtstraffer (Q21 & Q23) und steuergerät gleich. wenn du schwein hast und das airbagsteuergerät frei buddelst, kannst du die messung starten.


    http://4cardata.info/elearn/19…00000/194000002/194001729


    good luck

    chris

  • Danke Chris,


    das habe ich so schon gemacht aber wie gesagt ... ich habe 2Ohm widerstand ( also eine Verbindung zwischen pin 1 und 2 ) . Jetzt wollte ich halt sicher gehen das da nichts anderes dazwischen hängt. Ansonsten werde ich die Linke Seite mal freilegen und die durchmessen ( als vergleichswert).


    Ich danke dir für deine Hilfe und Überlegung