Gibt es noch Liebhaber für klassisches Urmodell?

  • Hallo italoyoungtimerfreunde,
    wir sind normalerweise zwar Audi 80 B1-Liebhaber, aber jetzt ist uns ein Ritmo 65CL (1980, 5-Gang) in bernstein(?) zugelaufen.
    In einem anderen Thread habe ich schon gesehen, dass der Markt für klassische Ritmos nicht soo toll ist, aber hier handelt es sich immerhin um einen klassischen Ritmo mit knapp 60Tkm!


    Da ihr meistens ja schon Abarths oder Cabrios habt, wäre das doch eine tolle Ergänzung der Sammlung ;) Wir sind wie gesagt mehr Audi-Freunde, und von daher wäre unser Ritmo für uns mehr eine Alltags-Schüssel, die wir noch so lange fahren, wie es die Technik hergibt. Für einen 25 Jahre alten italienischen Wagen ist der Zustand wohl noch ziemlich gut, hier und da zwar ein Rostbläschen (Betonung auf "chen"!), aber sonst unverbastelt und vollständig aus Rentnerhand, Garagenfzg. und nur im Sommer angemeldet.


    Schreibt uns doch einfach mal, was ihr von diesem Fahrzeug haltet!


    Viele Grüße,
    Sven und Sabine


    P.S.: Da anscheinend nur eingeloggte Benutzer das
    Bild sehen können, hier der Link zum Anklicken:
    Unser Ritmo


  • Hallo!


    Definitiv selten. Der 65 CL war hierzulande unbeliebt, entweder man entschied sich für den 1100er mit 60 PS oder gleich den 1500er mit 75 PS.
    Streng genommen ist ein Markt da für die Ritmos, wenn auch die Abarths und Cabrios gefragter sind.


    Was ist denn Eure Preisvorstellung?


    Grüße aus Frankfurt.


    Andreas

  • Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort!


    Also, nachdem wir das Auto heute in Nürnberg ummelden mussten, und vom Vorbesitzer TÜV- und ASU-Schein nicht bekommen hatten, mussten wir zum TÜV: der Unterboden ist de facto rostfrei! Die komplette Auspuffanlage ist auch noch silbern-neu, ein echter Traum! Keine Mängel, Bremswerte super - langsam kommen wir doch ins grübeln, ob wir ihn nicht behalten sollen... Wobei er dann nicht lange rostfrei bleiben wird, weil die Garage vom Audi belegt ist :(


    Zitat von ahellmann


    Was ist denn Eure Preisvorstellung?


    Echt keine Ahnung, wieviel würdest Du für einen 65CL in "Oldtimer-Markt"-Zustandsnote 2 bis 3 veranschlagen?


    Wir grübeln noch etwas, ob er bei uns bleiben kann und hoffen, dass es bis dahin nicht zuviel regnet.


    Viele Grüße,
    Sven und Sabine




  • Hallo nochmal,


    Ebay ist ja eigentlich wegen der großen Masse an Interessenten aus meiner Sicht ein Indikator für den Marktwert eines Artikels. Wenn ich sehe, wie da gute Ritmos (meistens 2. Serie) weggegangen sind... Ich würde vermuten, dass das Auto auf Ebay eingestellt max. 500 Euro bringen würde.


    Meine Bitte:
    - Behalten und günstigen Unterstand suchen
    - Nur im Sommer fahren (zu unseren Treffen sowieso, wie nächstes Wochenende Holland oder Sept. Bad Windungen)
    - Saisonkennzeichen (4-10)
    - vor irgendwelchen anderen Arbeiten: Konservieren (lassen), dann macht auch Regen nichts mehr aus.



    Andreas

  • Zitat von ahellmann

    ... Ich würde vermuten, dass das Auto auf Ebay eingestellt max. 500 Euro bringen würde.


    Tja, das haben wir befürchtet - und werden ihn wohl auch wegen der zu geringen Marktchancen erstmal fahren und behalten.
    Zu Deinen 'Bitten':


    - Behalten und günstigen Unterstand suchen
    --> in der Garage steht noch der XXXX€-Audi 80, mal sehen...


    - Nur im Sommer fahren (zu unseren Treffen sowieso, wie nächstes Wochenende Holland oder Sept. Bad Windungen)
    --> wie weit ist Bad W. von Nürnberg, als Autobahntier kann man den guten Ritmo ja nicht gerade bezeichnen...


    - Saisonkennzeichen (4-10)
    --> zu spät, hat schon 'ne Vollzulassung


    - vor irgendwelchen anderen Arbeiten: Konservieren (lassen), dann macht auch Regen nichts mehr aus.
    --> das auf jeden Fall, dieser Unterboden muss bewahrt werden!


    Da hätte ich gleich noch eine Frage, wir haben uns ein LUK-Kupplungsseil andrehen lassen, angeblich passend auch für altes Modell/65PS. Auf dem Teil selbst steht jetzt allerdings nur 'Nuova Ritmo (Super) 1600/2000' und 'Regata 1300-1500'; LUK-Teilenr. 490 0620 40 vergleichbar mit 5967 096.


    Kann uns das jemand bestätigen, dass das auch beim 65CL passt??
    Peinlich, bei Audi wär uns sowas nicht passiert :)


    Viele Grüße,
    Sven und Sabine


    P.S.: Der Lenkradüberzug kommt natürlich noch weg, hat zufällig jemand ein Sportlenkrad über?


  • Moin,
    erstmal Glückwunsch zu dem seltenen Modell!
    Das Kupplungsseil passt definitiv nicht (nur 1100 bis 1500 ab 83). Die ersten Modelle habe eine andere Befestigung an der Spritzwand. Hat euer Ritmo einen Bremskraftverstärker (gab es auch ohne!)? Dann habe ich ein passendes Kupplungsseil. Nach Bad Wildungen sind es ca. 350 km von Nürnberg.
    Grüße, Joachim


    PS: Einen braunen Lichtschalter habe ich auch über......

  • Zitat von chriss-bellas

    herzlichen glückwunsch zu dem seltenen stück. die braune ausstattung rockt ja mal! 8)


    Aha, wahrscheinlich so ähnlich wie wenn wir einen Audi 80 in aussen orange/innen grün finden? Die meisten von Euch sind blau, oder? :)


    Zitat

    wo seid ihr her? ich bin werktags in Fürth-Stadtgrenze ansässig ;)


    Wir kommen zwar aus WÜ, aber jetzt N-Südstadt (Maffeiplatz) - wenn wir mal zu unseren Freunden in die Leyher Str. (FÜ) fahren, können wir ja mal schaun'


    Grüße,
    Sven+Sabine+Ritmo