CD 30 auf 127er

  • Hallo Gunter,

    Gruss in die Alpenrepublik. Grundsätzlich ja, wir haben´s gerade bei einer Limo 127 Sport problemlos verbaut, die auch noch einen neu gemachten A-112 HP70 Motor eingepflanzt bekommen hat. Siehe Fotos. Der Kunde ist sehr zufrieden. Wo ist das Problem ? Wie das bei euch mit dem "Pickerl" nach §57a Begutachtung ist, kann ich dir nicht sagen. Da musst du schon die alpenländischen Kollegen um Hilfe bitten.


    Gruss vom Niederrhein

    ABARTH-Klaus





  • Hallo Uwe.

    das war mal ein echter 127 Sport. der jetzt auf A112 A2 incl. 5 Gang-Getriebe umgerüstet worden ist. Der Kunde ist zuvor richtig beschissen worden, wie in vielen solcher Fälle und landet dann letztendlich bei uns in Viersen. Das Fahrzeug ist komplett bis zur letzten Schraube zerlegt gewesen, innen u. außen neu lackiert, und mit vielen Neuteilen wieder aufgebaut worden. Da waren die ersten 18.000 (mit Fzg.-kauf) bei einem bekannten Restaurateur verpufft gewesen. Dann kam das Fahrzeug nach Viersen. Motor defekt. Der Kunde liefert in seiner Unwissenheit einen HP70 A2-Motor an, ohne Schwungscheibe und Kupplung, sonst aber komplett, in der irrigen Annahme, einen richtigen Motor erstanden zu haben. Falsch. Bei der Zerlegung des A2 stellt sich heraus, Riss an Motorblockstirnseite, an der bekannt neuralgischen Stelle zwischen KW-Lagergasse und NW-Lager. Schrott. Neuer A2-Block von uns gestellt. Verwendbar also nur noch KW und roher Zylinderkopf. Alles andere was sich dreht und bewegt, incl. A2 Fächerkrümmer, erneuert. Nun musste auch noch ein neues A112 5G-Getriebe her, weil das vorhandene (überholte) 5Gang vom ohc-Motor bekanntlich nicht an den ohv-Motor passt, Anlasser auf der falschen Seite. Kpl. neue Ölkühleranlage verbaut, aus den Gründen, die ich diese Woche in einem anderen thread (Hohlschraube) ausführlich beschrieben habe. Nun passt und läuft alles bestens. Der Kunde ist zufrieden mit der auf dem Prüfstand ermittelten Leistung und weitere 10K ärmer. Der 127 wird demnächst nach Mittelamerika verschifft und bleibt dort. Jetzt liegt hier ein revidiertes, neu abgedichtetes 127 Sport 5G-Getriebe für den ohc-Motor und wartet auf einen Käufer. Wer Interesse hat, bitte melden.


    Gruss aus dem 127-Dschungel

    Klaus


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Detailbilder, Klaus.


    Da steckt in der Tat viel Mühe drin! Wäre da nicht ein überholtes original OHC-Triebwek sinnvoller gewesen? Gerade im Hinblick auf Getriebe und das ganze Umrüsten wäre Euch doch einiges an (Zusatz-) Arbeit erspart geblieben. Und diese Motoren sind ja nicht noch seltener als diejenigen vom A 112 Abarth...

    Aber egal - er ist jetzt fertig geworden und ist tip-top geworden.

    Ich werde ihn aber wohl auch niemals in natura zu sehen bekommen, habe ja in den USA eigentlich demnächst nichts zu suchen...


    Übrigens: Wenn ich die Zahl "18000" lese, dann denke ich an ein "angeblich" top restauriertes Fahrzeug, welches vor 2 - 3 (oder waren es 4?) Jahren mal irgendwo im Süden auf einer Messe ausgestellt war...schon damals wurde mir von einigen Macken berichetet - möglicherweise schließt sich also hier der Kreis.


    Dann weiterhin gutes Gelingen...


    Noch etwas zum eigentlichen Thema "CD 30"


    Gunter: Ich habe die CD 30 ebenfalls auf einem meiner 127-er eingetragen. Allerdings war das schon beim Kauf vor rund 25 Jahren in Verbindung mit dezenten Verbreiterungen in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

    Falls Du also mal papierenen Kleinkram zur Legitimation benötigen solltest...

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem da oben sind 185/60-13 eingetragen, allerdings in Verbindung mit den Verbreiterungen.


    Ich habe aber ansonsten auch noch einen weiteren 127 mit 175/50-13 od. 185/60-13 mit Vial 6 X 13 oder den Cromodoras + ohne Verbreiterungen, allerdings die allseits unbeliebten CD 58...sind derzeit aber auch nur Abstell-Felgen zum Langzeit-Parken :)


    Ich schick Dir mal ne PN...

  • Hallo Uwe,


    ich glaube der orange 127 Sport, den u meinst, stand vor 3 Jahren auf der Retro Klassik in Köln. Damaliger Kaufpreis 17.000 EUR und wurde über Classic Trader angeboten....

    Somit konnte auf der Messe kein Verkäufer zugeordnet werden.

    Leider habe ich das Foto von damals gelöscht, so kann ich nicht mehr sagen was er damals für felgen hatte...

    VG

    Claus