Ölfilter trocken?

  • Grüß euch miteinander!


    Ich bin gerade am Zerlegen meines Motors und da ist mir folgendes aufgefallen:

    Das Motoröl war beim Ablassen ungewöhnlich schwarz für die geringe Laufleistung seit dem letzten Wechsel (ca. 1000km).

    Beim Abschrauben des Ölfilters ist kein Tropfen Öl ausgelaufen - der Ölfilter war vorne im sichtbaren Bereich staubtrocken.

    Es war nicht die geringste Ölbenetzung sichtbar, sowohl innen beim Austritt (auch nichts mit dem Finger fühlbar) als auch bei den äußeren Eintrittsbohrungen.

    Ich habe daraufhin den Ölfilter hinten angestochen - da kam schwarzes Öl raus.


    Das kommt mir merkwürdig vor und habe ich so noch nie gesehen. Ist jemandem von euch derartiges auch bereits aufgefallen?

    Kann das Öl durch die Standzeit (ca. 5 Monate) derart restlos abgelaufen sein?