ESSEN MOTOR SHOW 29.11. - 8.12.2019 mit "70 Jahre ABARTH"

  • Hallo zusammen,

    die Essen Motor Show hat ihre Pforten geöffnet ! Das Motto lautet dort "FEEL THE BEAT" in allen Gängen. Den Gang in Halle 2, zum ABARTH-Clubstand, sollte man in keinem Fall versäumen. Für alle Freunde des wirklichen Scorpions aus Carlo Abarth´s glorreicher Ära, gibt es dort das neue, deutschsprachige, 200-seitige Buch "70 Jahre ABARTH", zusammen mit dem kultigen ABARTH-Stoffbeutel, für eine freiwillige Spende von 5.- EUR. Nur solange der Vorrat reicht. Also nix wie hin nach Essen.

    Saluti cordiali

    ABARTH-Klaus


    WP_20191127_001.jpg

    WP_20191127_007.jpgWP_20191127_006.jpgWP_20191127_005.jpgWP_20191127_004.jpgWP_20191127_003.jpgWP_20191127_002.jpg

  • Hallo zusammen,

    das erste Wochenende ist geschafft. Der Besucherandrang war am Samstag und Sonntag einfach erdrückend gewesen. Alle Poster sind erst einmal weg. Habe bei FCA nachbestellt und bin gespannt. Der heutige Montag war überschaubar, d.h., man konnte wieder durch die Gänge schauen.

    Gruss

    ABARTH-Klaus


    WP_20191202_003.jpg

    WP_20191202_002.jpg

    WP_20191202_001.jpg

  • Hallo zusammen,

    die ESSEN MOTORSHOW ist nun seit einer Woche wieder Historie und Ruhe ist eingekehrt. Der Zeitaufwand für diese Messe mit 10 Tagen Ausstellungsdauer, plus je 2 Tage für Auf.- und Abbau, ist für ein kleines Team einfach zu viel. Eindeutige Aussage aller Beteiligten, kein zweites Mal wieder. Es war eine einmalige Ausnahme gewesen für "70 Jahre ABARTH", u.a. auch, weil FCA auf dieser Messe mit 360.000 Besuchern nicht selber mit den aktuellen ABARTH-Modellen vertreten war !!!??? Wir werden uns wieder auf die Techno-Classica beschränken, wo wir seit 32 Jahren mit einem Clubstand vertreten sind. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass wir schon 1982 auf der allerersten Essener Motorshow mit einem ABARTH-Clubstand vertreten gewesen sind, worüber ich in einem nachfolgenden Bericht vortragen werde.


    Die Resonanz auf unserem ABARTH-Stand war schon sehr beachtlich gewesen. Der Vorrat aller 500 Sonderdruck-Bücher von FCA, "70 Jahre ABARTH", sind restlos ausgegeben worden. Siehe auch Fotos zu Anlieferung auf 2 Euro-Paletten und Umladung mit Zwischenlagerung in der ABARTH-Halle. Auch die Poster, Fähnchen und Tüten mit 500er-Weingummiautos gingen weg wie die warmen Semmeln, siehe Foto. Auf so einer Messe greifen die Besucher einfach alles ab, ohne zu überlegen, ob sie damit überhaupt etwas anfangen können ?! Deshalb haben wir die ABARTH-Bücher mit dem tollen ABARTH-Stoffsack nur in homöopathischen Mengen am Stand ausgegeben. Wer also nicht auf der Messe gewesen ist, hat definitiv etwas verpasst. Auf meine Email während der Messe an FCA, für weiteren Nachschub zu sorgen, ist bis heute weder reagiert noch geantwortet worden. Darüber sollte man auch mal nachdenken.


    Entschädigt worden sind wir in jedem Fall durch die zahlreichen Gespräche mit den ABARTH & Italo-Freaks, wobei die Kontakte mit den Besuchern aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden hervorzuheben sind. Verzückte Ausrufe in romanischer Sprache kamen aus den Kehlen der italienischen und spanischen Besucher. Letztere wussten z.B. begeistert vom spanischen ABARTH-Importeur Jaime Juncosa in Barcelona zu berichten, der die Spanier in den 60er Jahren mit ABARTH Tuningteilen versorgt hat, um deren SEAT 600 und 850 flott zu machen.


    Eine Berufsschulklasse aus Mönchengladbach, Kfz.-Mechatroniker im 2. Lehrjahr, bekamen von mir eine Sondereinweisung in die klassische Motorentechnik am Beispiel meines dort ausgestellten ABARTH 1000 TC Corsa. Der bekanntlich freie Blick in den Motorraum verleitete einen der Jungspunde zu der Aussage, "Oh, ein Dreizylindermotor". Setzen sechs. Aber woher sollen die jungen Burschen von heute denn auch wissen, dass ein Motor mit knapp 1000 ccm früher mit 4 Zylindern gesegnet war ? Im Zeitalter des Downsizings gibt es in diesem Segment halt nur noch rumpelnde 3-Zylinder. Spass beiseite, alle haben sich über das Geschenk des ABARTH-Buches gefreut, verbunden mit dem Hinweis von mir, es auch einmal komplett zu lesen. Können die.

    Schauen wir auf das kommende Jahr, wo es auch wieder Ausstellungen zum Thema ABARTH geben wird. Es beginnt mit dem 43. Antwerpener Classic Salon vom 6.-8. März 2020, mit dem Sonderthema "LA STORIA ABARTH". Wir werden wieder auf der Techno Classica vom 25.-29. März 2020 in der Galeria mit unseren Rennsemmeln vertreten sein.


    Saluti a tutti

    ABARTH-Klaus


    WP_20191023_002.jpg


    WP_20191023_003.jpg


    WP_20191023_005.jpg


    WP_20191208_008.jpg


    WP_20191208_010.jpg



    WP_20191202_002.jpg


    b3ae09bc-185d-486e-9002-f32cf59a7e45-normal.jpg


    WP_20191208_006.jpg



    WP_20191215_001.jpg


    WP_20191215_002.jpg