Kat-Nachrüstung

  • Seit meine Frau den Steuerbescheid für unseren 100S gesehen hat:


    1. In memoriam Ritmo VX (vorläufig :cry: )


    2. Hat jemand beim 100S schon einen Kat nachgerüstet und welche Möglichkeiten gibt es hierzu (außer Methoden á la Paul Wurm oder der Einbau eines ie Kat-Motors aus dem Uno oder X1/9, die mit Leistungsverlust verbunden sind). Im Teilebestand finden sich bei mir u.a. 2 komplette Einspritzanlagen für den 2 Liter (aus dem Beta), die mechanisch ganz wunderbar an den 1600 er passen. Kann man ggf. u.a. hiermit und mit Uno Kat-Teilen was stückeln, was gut funktioniert (Quasi zeitgenössisch) und mit wenig Aufwand zu einer Steuererleichterung führt?


    Vielleicht hat da schon was in der Richtung gemacht???


    Gruß


    Mark

  • Wenn du selber was zusammenstückelst, dann mußt du ein Abgasgutachten machen...
    Deswegen machen ja viele nen Umbau, wo es schon ein Gutachten gibt...
    Kosten: hab mal was von ca. 1500 euro gehört...
    Würde Sinn machen, wenn es mehrere vorhaben, dann kann man Koste teilen und Gutachten verkaufen...



    .

  • Deswegen die Frage, ob jemand schon was gemacht hat. Ich hab' ehrlich gesagt, nicht allzuviel Lust, das Rad neu zu erfinden. Andererseits, bei 10 Mann halten sich die Kosten in Grenzen, ich wäre auch bereit, es zu versuchen, aber die 1500 € schrecken bei Saisonkennzeichen für 4 Monate ab, es hat sich dann nach Adam Riese und Eva Zwerg für einen nach ca. 20 Jahren gerechnet (+ Umbaukosten, die hier noch nicht enthalten sind), bei 10 Mann aber nach durchschnittlich 2 Jahren.


    Wie gesagt, es geht um die 74 - 77 kW-TC-Motoren, 1,6l (ggf. auch die 2l TC-Motoren)


    Gruß


    Mark

  • Moin Mark,
    sowas hatten wir schon vor ein paar Jahren vor.
    Problem 1: Das Gutachten bezieht sich auf einen Motor einer Motorenart. Ein anderer Motor dieser Art darf max. 15% (bez. auf den Hubraum) abweichen. Also 1600 und 2000 gibt 2 Gutachten. 1500er ist eine andere Motorenart.
    Problem 2: Wo willst Du unterm 1600er Cabrio einen KAT hinbasteln? Da ist kein Platz.
    Problem 3: Versuch´ mal noch 9 Leute zu finden.......
    KAT-freie Grüße
    Joachim