Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Weber-Vergaser vom Typ "34 DAT 11/351" zerlegt und den Kram aus dem "kleinen" Revisionssatz eingebaut (Schwimmernadelventil, DIchtungen, Beschleuniger-Membran).
Dieser Weber-Vergaser ist bei den Ritmos der Einzige, der keinen Choke hat, sondern eine Kaltstartautomatik, die über eine Bimetallfeder funktioniert. Das Ganze ist vom Ritmo 105TC der ersten Serie 1982.
Ich habe alles sauber gemacht und der Vergaser inkl. dieser Kaltstartautomatik funktioniert auch, aber beim Zerlegen bin ich über diese Membran an der Dose der Starteinrichtung gestolpert (hängt zur Veranschaulichung an ihrer Welle aus der Dose heraus - wird dann mit dem Deckel links verschraubt:
Meine Frage:
Weiß jemand wofür diese Membran überhaupt da ist??? An dem Wellenende ist eine Feder über einer Plastikhülse, aber die ganze Mimik greift nicht in die Starterklappen-Mechanik ein (habe drei von diesen Vergasern, sieht bei allen gleich aus).
"Einstellung" von dem Ding??? Laut Werkstatthandbuch (Ritmo 105TC 1982) soll man im zusammengebauten Zustand die Schraube im Deckel aussen (ganz links im Bild ) so verdrehen, dass sie Kontakt zur Membran bekommt. Dann soll die Starterklappe 8mm geöffnet sein.
Diese Schraube kann man aber mit der Platte der Membran nie in Kontakt bringen, die Schraube ist viel zu kurz:
Kennt jemand die Mechanik von anderen Autos??? Scheinbar gab es das (den ganzen Vergaser) zumindest auch beim Maserati Biturbo V6....
Danke für Hinweis oder kurze Erläuterung wozu diese Mechanik da ist. Das Handbuch schweigt dazu.
In diesem Album gibt es unten noch einen Haufen Bilder für die Vergaser-Interessierten:
Andreas