Grundeinstellung Weber DCOE

  • Frohe Ostern Zusammen,


    ich habe auf meinem Planschi eine Alquatibrücke mit einem 40'er Weber DCOE montiert. Ansonsten ist noch eine 308° Nockenwelle verbaut. Leider springt er jetzt nur sehr schwer an, wenn er kalt ist, d.h. ich muss ihm immer ersteinmal Benzin mit einer Spritze zuführen, dann kommt er mit Hilfe der Startautomatik.
    Zuerst habe ich ersteinmal einen kleineren Luftrichter eingebaut (von 33 mm auf 26mm) weil ich dachte, dass Benzin und Luft nicht richtig gemischt werden.
    Jetzt nimmt er zwar besser Gas an, aber anspringen tut er immer noch schlecht.
    Der Vergaser ist überholt und bei einem anderen baugleichen Vergaser habe ich das gleiche Problem.
    Hat jemand einen guten Rat und welche Grundeinstellung fahrt Ihr?


    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich habe bei mir zwei 40er Webervergaser liegen und habe überlegt, ob diese auf den Abarth Motor zu kriegen ist. Wo bekommt man das Zwischenstück, was kostet dieses und vor allem was bringt der Vergaser alleine?


    Gruß


    ChrisFL

  • Zitat von ChrisFL

    Hallo,


    ich habe bei mir zwei 40er Webervergaser liegen .................... vor allem was bringt der Vergaser alleine?


    mehr Benzinverbrauch und weniger Leistung und ... siehe ganz oben!


    Ohne vernünftige Abstimmung gar nichts, jedenfalls keine Vorteile!

  • Man sollte sich immer vor Augen halten, daß dieser Motor von der Grundkonstruktion Paarunddreissig PS hatte. Um so mehr wird einem dann verständlich, welche großartige Leistung Carlo Abarth hier vollbracht hat. 70 Serien PS sind für diese Konstruktion schon echt ein Hammer!
    Es ist sehr aufwendig und vor allem teuer solch ein Triebwerk standfest zu tunen. Ein feinbearbeiteter Serienmotor macht meines Erachtens immer noch den meisten Spaß und wenn ich den ganzen Sch.... nicht eingetragen hätte, würde ich zurückrüsten!


    Gruß


    Oliver

  • Zu meinem eigentlichen Problem: Nachdem ich auf den Kraftstoffrücklauf, der mit einem T-Stück in der Zuflußleitung realisiert war, verzichtet habe und stattdessen eine druckempfindliche Pumpe verbaut habe, springt das Ding endlich viel besser an. Über die Ursache kann ich allerdings nur spekulieren.


    Oliver hat schon recht: Ein mit viel Liebe zum Detail gebauter Original-motor läuft in allen Lebenslagen, springt immer an, hat schon ganz gut Leistung und macht auch auf längere Sicht keine Probleme. Aber warum mache ich es trotzdem anders??? Da bin ich, glaube ich, nicht alleine unvernünftig.


    Gruß
    Markus

  • Also gut, Ihr habt mich überzeugt. Großartig tunen wollte ich nicht. Eigentlich bin ich mit 70 PS durchaus zufrieden. Zum Heizen habe ich mein Mafiamobil (Thema).
    Aber ich dachte halt, wenn man die schon liegen hat....


    Wenn jemand Interesse hat, da liegen zwei Stück bei mir rum. Kommen sonst demnächst zu ebay.


    Vielen Dank fürs Augenöffnen :shock:


    Gruß


    ChrisFL