.
Vorab : danke an @Saghon für die Einrichtung dieser Rubrik ..
Die Gruppe A ist die Nachfolge der Gruppe B. Inner Gruppe B waren äußerst bekannte und prominente Fahrzeuge, wie u.a. den Delta S4, Ford RS 200, Peugeot 205 Turbo 16, MG Metro 6R4 und den Lancia 037 Rally. 1986 gab es unzählige Unfälle, die das Ende der Gruppe B bewirkten.
1987 dann die Gruppe A. Die Mindeststückzahl des Homologationsmodells 10.000 (korrigiert : es waren nur 5.000) produzierte und verkaufte Fahrzeuge. Damit schnellstmöglichst diese Zahl erreicht wurde, wurden bei Lancia der Verkaufspreis total subventioniert. Deswg. waren der HF 4WD und der HF integrale so billig. Der 16V war dann ein sog. Evo-Modell, da mussten dann nicht mehr so viele produziert worden sein.
Also Ende 86 der HF 4WD : der permanente Allrad-Antriebs-Strang mit dem Planetenrad-Zentraldifferential, der Visco-Kupplung und das HA-Torsendifferential, nach meiner Kenntnis entwickelt von der österreichischen Fa. Steyr-Daimler-Puch. Wg. dem Motor haben die Entwickler einfach ins Fiat-Regal gegriffen, nach dem Motto, was paßt gerade eben noch quer in die Delta-Karosse ..
So, das war´s erstmal für heute. Weiteres hier in Form von immer neuen Editierungen ..