Es geht also doch... Wir nehmen zwei Bolzen und trennen den Kopf ab... Eigentlich schon sehr bekannt. Kopf passen und jetzt drauf legen... Habe also Donnerstag die M10 Bolzen gepasst, mit den scheiben....die wieder von 124-Pushrod stammen... Und sehe da, nix klemmt, es passt sogar prima. Kopf wakkelt nicht, und die Bolzen ( 100mm lang, bis auf 2, 1x60 & 1x 90) gehen ohne Probleme bis zum anziehen rein... Bin ich froh !!! Jetzt kann der Kopf wieder geplant werden, mein Fehler.... Viele kratzer... Dann berichte ich heir weiter. Habe meine frische Teile, die alle schon sauber sind, in einem Kasten getan, und bringe die dann zur Halle... Noch ein Paar Teile von der Zundung fehlen, die muss ich noch bestellen... Dann noch das Problem mit dem Anlasser uberdenken.... sollte sogar gehen mit dem 850-Anlasser, aber dann auf der anderen Seite...
Mein Motor: ein bisschen wie Abarth - Umbau Fiat-600-Motor zum derivazione ABARTH 750
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Hallo Alfons,
gut, dann bestelle ich 12.
Bitte gib mir per email noch Deine Adresse + Tel. Nr. durch.
Bist Du auch an einer umgeschliffenen Nockenwelle interessiert?
Gruß
J
Habe jetzt eine 600D Nockenwelle umschleifen lassen auf neue Steuerzeiten:
20/52-52/20 also 252°. Wollte eigentlich die Nockenwelle vom 34PS 850er imitieren (16/56-56/16) - ließ sich anscheinend nicht ganz genau so machen wegen der Nockenspreizung (ist nun 106°) . Nockenhub wurde auf 5,7 mm f. beide erhöht, ergibt Ventilhub ca. 8,1 mm. Damit sollte sich ein schön zu fahrender Motor mit geringfügig höherer Höchstdrehzahl machen lassen.
Grüße
Jürgen
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Jürgen, tolle Sache! Danke für Deine Mühe!
Federn nehm ich!
Die Federn sind eingetroffen. kontakt juesch-gna@web.de
Gruß
Jürgen
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Ventilfedern Sonderanfertigung
Wie o. beschrieben habe ich eine Nockenwelle mit etwas mehr Ventilhub anfertigen lassen.
Dazu habe ich mir eine passende Ventilfeder anbieten lassen.
Die Originalventilfeder lässt keinen Ventilhub von 8,1 mm zu. Die Feder ist fast auf Block.
Möchte sich noch jemand an die Fertigung anhängen? Stck. ca. 10-20€ (je nach Menge)
Nähere info darüber gerne unter juesch-gna@web.de
Grüße
Jürgen
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mich irritiert, dass die Ventilfedern auf Block gehen sollen.
Ich habe die Nocke von Abarth-Online hier liegen (296°, 6,5mm Hub). Die hatte auch Matze eingebaut und er berichtete nicht von Problemen mit den Federn...
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mich irritiert, dass die Ventilfedern auf Block gehen sollen.
Ich habe die Nocke von Abarth-Online hier liegen (296°, 6,5mm Hub). Die hatte auch Matze eingebaut und er berichtete nicht von Problemen mit den Federn...
Die Federn gehen nicht ganz auf Block - aber es ist zu wenig "Luft" zwischen den Windungen. Habe neue Serien-Federn gekauft (die alten hatten sich stark gesetzt), die sich in der Blocklänge zu den alten noch um +0,5 mm unterscheiden. Vielleicht auch Fertigungstoleranzen.Die Nocke, welche ich fertigen ließ hat 8,1 mm Ventilhub, anstatt 7,5 beim Einlassventil.
Mir war das zu wenig Sicherheit.
Außerdem ist bei steileren Nocken die neg. Beschleunigung beim Schließen höher. Dafür wird in der Regel eine höhere Federkraft benötigt, damit der Stösselbecher nicht von der Nocke abhebt. Ich habe mich an an der 850er Nockenwelle und deren Ventilfederkräfte orientiert (selbst gemessen). wenn ich die Ventilerhebungskurve aufgenommen habe, werde ich die Beschleunigung genau ermitteln. Die max. Federkraft im Betrieb ist ca. 15% höher. Dann habe ich auch keine Problem, wenn ich größere (+schwerere) Ventile einbauen will.
Wenn Du vorbei kommst, kann ich Dir die Federberechnung zeigen.
Gruß
Jürgen
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ja, gerne.
mal eine Frage: haben 850, A112, 127 & Co. denn andere Ventilfedern? Oder stehen die Ventile zum Ventildeckel hin weiter raus?
Ich vermute, die von Dir angefertigten Federn haben dünnere Drähte, sind aber trotzdem härter?
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italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/16548/haben 850, A112, 127 & Co. denn andere Ventilfedern? Oder stehen die Ventile zum Ventildeckel hin weiter raus? Ich vermute, die von Dir angefertigten Federn haben dünnere Drähte, sind aber trotzdem härter?
Hallo Alfons,
vom 850 habe ich mehrere Köpfe und Federn vermessen:
siehe Anhang.
Die Ventile der letzten Modelle (Ventile29/27mm) sind 4 mm länger und stehen weiter raus.
Diese haben auch z.T. doppelte Ventilfedern.
Beachte auch Ventilhub und Drehzahl!
Die Feder vom 100D hat ca. 5,5 federnde Windungen. Die Neue Feder hat gleichen Drahtdurchmesser und Abmessungen. Anders ist die Stahlqualität , Federrate ( 1,4 statt 1,23 kg/mm), 4,5 federnde Windungen und Blocklänge (20,3 statt 23mm). Ich denke, von 1955 bis heute hat sich beim Federdraht f. Ventilfedern viel getan - das will ich nutzen.
Vom 127 oder A112 habe ich keine Ahnung.
Gruß
Jürgen
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mich irritiert, dass die Ventilfedern auf Block gehen sollen.
Ich habe die Nocke von Abarth-Online hier liegen (296°, 6,5mm Hub). Die hatte auch Matze eingebaut und er berichtete nicht von Problemen mit den Federn...
6,5 mm Hub - das ergibt mit Kipphebelübersetzungsverhältnis 1,4 ca. 9 mm Ventilhub !
Ich habe jetzt genau nachgemessen: mit 8mm Ventilhub habe ich 1mm zw. den Federwindungen übrig. Bilas schreibt min. 2 mm sollen es sein.
Hat das hier im Forum schon mal jemand ausprobiert??
Grüße
Jürgen
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hallo Jürgene, danke für die Info!
kann man die längeren Ventile von den späteren 850ern funktionsfähig in den 600er Kopf einbauen?
Funktionieren damit die Kipphebel noch (Einstellschrauben) oder braucht es die Kipphebelwelle vom 850er?
Damit sollte doch dann das Problem erledigt sein?
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Hallo Alfons,
so einfach ist die Sache leider nicht. Beim 850er Coupe-Kopf mit den langen Ventilen liegen die Ventilsitze näher Richtung Kolben (höhere Vedichtung). Sonst hätten Kipphebel und stossstangen nicht gepasst. Einen 850er Coupe Kopf hatte ich schon mal drauf. Geht.
Hat aber nix gebracht: lief zwar bei max. Drehzahl etw. schneller, aber deutlich schlechter in niedr. Drehzahlen. Zudem ist die Bohrung beim 770er 62mm beim 850er 65mm - wurde mit der 770er Kopfdichtung grade so dicht, geht knapp her. Ob das dauerhaft dicht hält?
Gruß
Jürgen
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mich irritiert, dass die Ventilfedern auf Block gehen sollen.
Ich habe die Nocke von Abarth-Online hier liegen (296°, 6,5mm Hub). Die hatte auch Matze eingebaut und er berichtete nicht von Problemen mit den Federn...
Hallo Alfons,
kürzlich konnte ich mit einigen Teilen u.A. auch Ventilfedern für den Seat 600 L erhalten: Diese Federn sind anders als meine!
Lo= 39-40mm, Blocklänge 20,5 mm, Da=27 , d= 3,4mm , ca. 5 Windungen , Federrate 1,8 kg/mm. Damit geht auch ein größerer Ventilhub (max. ~10mm). Welche Maße haben die Federn in Deinen Zylinderköpfen?
Gruß
Jürgen
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Hallo Jürgen,
danke nochmal, dass ich mal in Deinen Keller schauen durfte.
Ich versuche, in den nächsten Tagen mal die Federn von meinen frühen 600er Köpfen rauszusuchen und ein paar Maße abzunehmen.
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Hallo Alfons und Jürgen, Ich bin wieder angefangen mit de 792cc maschine, es ist ja Winter. Zwar baue ich noch an einer Scheune, aber es ist ja weniger Licht. In der Garage ist das kein Problem ! Langsam aber sicher geht es voran. Ich hatte einen 600-Anlasser gefunden un sauber gemacht. Stand im ebay-kleinanzeigen. AuBerdem habe ich was schönes Bauen lassen, das ich hoffnetlich zeigen kann. Hier die 27mm Ventile im 767cc Kopf
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Die Dichtung von Ajusa war sehr gut, danke Jürgen, hier ist SieDann musste er zur Halle, wo einige Wagen stehen. Hinten steht ein Ford, an dem ich auch schraube, aber glaube mir, ich mag diese Tupperware-auto's gar nicht. Total schraub-unfreundlich !
Dann sollte sie im Prufstand, Wo sie dann drehen sollte. Weil der ST 150 vom Kumpel viel zu viel Zeit schluckt, wird das dauern…
Hier sind die M10 Bolzen zu sehen und die M10 Stehbolzen fur die kipphebel
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Immer wenn es ging habe ich an der 792cc geschraubt, nur gab es Probleme mit dem 850... Das war nicht geplant, letztendlich Kopfdichtung raus... Aber dazu später mehr..
Jetzt Ventile stellen, und zu !
Floris mit Kippe an der Arbeit, er wollte es lernen, na GUT !!!
Und dann ging es schon wieder besser, da die Teile ja schon fertig waren...
Der Vergaser ist von einer 133-Maschine, eine 30mm Solex
Und jetzt ist der schönste Teil angekommen, bissel Abarthized
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hast Du den Wasserstutzen mit dem Temperaturgeber selbst gebaut?
sieht gut aus...
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Oh nein Alfons, das hat Henk Haverkate gemacht. Ich habe 5 stuck in Auftrag gegeben… Mal gucken was die kosten...
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Habe heuteabend noch mit Holz gearbeitet, es wechselt sich ab… Dach muss auf das Scheunchen… Neues Fachwissen !
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Hallo Joop,
sehr schön der Motor. Welche Typbezeichnung hat der Vergaser?
Viel Spaß beim Prüfstandslauf.
Mein Motor-Projekt macht erst mal Winterpause. Momentan Getriebereparatur beim MG Midget. Im März gehts dann weiter.
Gruß
Jürgen
Der Vergaser ist von einer 133-Maschine, eine 30mm Solex
Und jetzt ist der schönste Teil angekommen, bissel Abarthized
Immer wenn es ging habe ich an der 792cc geschraubt, nur gab es Probleme mit dem 850... Das war nicht geplant, letztendlich Kopfdichtung raus... Aber dazu später mehr..
Jetzt Ventile stellen, und zu !
Floris mit Kippe an der Arbeit, er wollte es lernen, na GUT !!!
Und dann ging es schon wieder besser, da die Teile ja schon fertig waren...
Der Vergaser ist von einer 133-Maschine, eine 30mm Solex
Und jetzt ist der schönste Teil angekommen, bissel Abarthized