Überdruck im Motor

  • auch ich weiss nicht weiter.
    Da meine Benzinpumpe angeblich kaputt war, Benzin im Öl (laut altem Fiatschlosser) (fast 5,5ltr Öl abgelassen, sehr dünnflüssig,
    habe ich eine andere eingebaut.
    Auto läuft, aber aus dem rausgezogenen Peilstab sprudelt das Öl mit Überdruck raus, auch aus dem geöffneten Ventildeckel.
    Auserdem zischt es jedesmal beim Öffnen des Tankdeckels.
    Motorspülung gemacht, Kerzen nachgeschaut, neues Öl eingefüllt- Motorentlüftung zum Vergaser gereinigt, alles sauber, Überdruck bleibt.
    Was kann es sein?
    Montag soll es zum Treffen nach Miesbach gehen, eilt also.


    Gruß


    Werner

  • Hi Werner,


    das Thema mit dem Tankdeckel läss vermuten, dass deine Tankentlüftung nicht funktioniert. Dies könnte auch der Grund für deine defekte Benzinpumpe gewesen sein.
    Mit dem Überdruck im Motor sollte dies jedoch nix zu tun haben. Das deutet auf verschlissenen Kolben/ Kolbenringe hin. Hast du schon mal einen Kompressionstest gemacht?


    Gruß,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    wenn die Überprüfung der Kompression Dich nicht weiter gebracht hat, dann lass den Motor mal ohne (bzw. mit losem) Tankdeckel laufen - ggf. ein Stückchen fahren um auch ausreichend Förderleistung zu erzeugen. So kannst Du dann zumindest erst einmal eine nicht funktionierende Tankentlüftung enttarnen.
    Viel Erfolg...
    Gruß Uwe