Zündung fiat ritmo

  • leute ich brauch eine idee bzw. eine loesung


    mir hat die digiplex zuendung einen kolben zerstoert. aufgrund der hohen vorzuendung von bis zu 44 grad ist mir der steg zwischen den kolbenringe gebrochen. hohe verdichtung kann es nicht gewesen sein, da ich zu dem zeitpunkt nahezu serienverdichtung von ca. 9,45:1 gefahren bin.


    allerdings hab ich die med408a mit dem unterdruckschlauch betrieben.


    ich brauch also eine zuendung mit max. 30 grad vorzuendung.
    aktueller motorstan:
    166 tc hochdachkolben
    10,4:1 verdichtung
    288 grad nockenwellen (noch)
    med 408a ohne unterdruckschlacuh..sollte also max. 33 grad vorzeundung machen. aber ob das auf dauer gut geht ?
    usw....auto geht sehr gut und macht richtig spass



    von welchen (fiat)auto koennt ich denn einen richtigen zuendverteiler auf die nockenwelle mache ? den koennt ich dann umbauen auf eine lumination zuendung.


    hat wer die 123ignition schon ausprobiert ?
    [ATTACH=CONFIG]610[/ATTACH]

  • Hallo,


    wenn eine Unterdruckdose betrieben wurde ist das OK.( sog. Spätdosen)
    aber funktioniert diese auch?
    Diese Dose ist dafür da ,um die vorzündung zurückzunehmen.
    was bei Vollgas und wenig Drehzahl sinnvoll ist.


    alles sollte funktionieren und leichtgängig sein.


    Vorzündung zwischen 20 und 40 KW sind normal.
    Ich schliese mich der frage von Saar CSO an,
    warum sollte die Zündung das Problem sein?


    mfg
    Lothar

  • der verteiler beim 130tc ist ein reiner verteiler welche zuendkerze zuendet. sonst nichts. die zuendkurve wird aufgrund fester werte aus der digiplex genommen (drehzahl und unterdruck in der vergaserbruecke).
    da gibt es keine unterdruckdose.


    der kapute kolben ist eindeutig aufgrund zu fruher vorzeundung (klopfen bzw. klingeln des motors) entstanden. ich hab da schon mit ein paar motorenbauer gesprochen und auch in fachzeitungen was gefunden. allerdings arbeiten diese auf ford und nicht auf fiat motore. da gibt es keine digiplex.


    [ATTACH=CONFIG]611[/ATTACH]


    also gibt es wohl niemanden der eine andere zuendung im ritmo faehrt als die digiplex ?

  • Beta Volumex. Ich wollte nämlich mit den scharfen Nocken auch von der Digiplex weg. Verteiler etc. ist/war schon alles da. Jetzt Überbestand.


    (Das andere wurde mir für nächste Woche zugesagt, ich bin auch schon sauer)

  • :cool: du auch..;)


    beta volumex. keine ahnung wie der verteiler aussieht. muss ich mal googeln. aber die digiplex ist anscheind gut fuer serie und schlecht fuer getunte motore.


    was nehmen denn ander im ritmo fuer eine zuendung ? ich kann auch im netz nichts hilfreiches finden.

  • Hallo Manfred,
    was für einen Sprit fährst du denn? Ich hatte noch nie Probleme mit der Digiplex, auch nicht bei gemachten Motoren. Die angesprochenen 44 Grad liegen ja auch nur jenseits von 5000 U/min an. Vorher wie schon angesprochen, abhängig vom Unterdruck im Ansaugtrakt. Schon mal das Rückschlagventil der Unterdruckleitung gecheckt? Ohne den Unterdruck Anschluss kann die Fuhre nicht richtig gehen, besonders im Teillastbetrieb, das würde ich also nicht auf Dauer machen.


    Willi

  • der verteiler sieht gut aus. der passt auf die nockenwellen ? ist das ein beta volumex ? wo bekomm ich sowas.
    Willi
    faehsrt du denn unter 5000 ? :)


    "Rückschlagventil der Unterdruckleitung" ??? noch nie gesehn. fehlt mir das ? wie sieht das aus ? so wie beim aquarium co2 ? koennt man das dafuer nehmen ?


    der unterdruck macht ja "nur" verschiedene zuendkurven. und bei der mit dem geringsten unterdruck gibts auch nur max. 30 grad vorzuendung. ich hab jetzt leider das werkstattbuch nicht bei mir um genau nachzusehen. deswegen fahr ich jetzt aus sicherheitsgruenden ohne den unterdruckschlauch.


    benzin nimm ich immer mind. 98 oktan...aber meist 100. zusatz fuer die verbleiung ebenfalls.(was aber dem kolben egal ist)

  • Hi Manfred,
    das Ventil ist ein spezielles Rückschlag/Unterdruckventil, das in die Unterdruckleitung zwischen Digiplex und Ansaugkrümmer gehört. Es dämpft die pulsierenden Unterdruckschwingungen (weil der Unterdruck ja nur von einem Zylinder kommt) und schützt die Digiplex, falls mal eine Zündung 'nach vorne losgeht'. Der Dämpfungseffekt ist aber nur bei Leerlauf bis in den Übergangsbereich wirksam, bei höherer Drehzahl löst sich das Problem ja von selbst. Schaut so aus:


    Im Inneren ist ein federbelasteter Rückschlagmechanismus mit Bypassbohrung, ist also kein 0815 Ventil. Gibts aber schon lange nicht mehr und wurde soviel ich weiss auch in keinem anderen Fahrzeug verbaut.
    Kann es nicht evtl. auch an der Vergaserabstimmung gelegen haben?


    Willi

  • intressantes teil und durchaus logisch. aber ich hab so ein ventil noch nie gesehen. wieder was gelernt :)


    eine frei programmierbare zuendanlage waer natuerlich das beste.aber auch nicht gerade das guenstigste. es gaebe dann auch noch die "123ignition" aber die faengt auch bei 330 euro an und passt nicht ohne bastelei. ich bleib jetzt mal auf der marcus schiene lancia beta volumes verteiler. mal sehen. danke euch sehr fuer die infos.

  • Klar gesehen. Nach kritischen Phasen immer etwas ruhen lassen. Antwort kommt.


    Das fehlende Ventilchen wird die Schadensursache sein, glaube ich. Es dämpft auch die Schwingungen der Luftsäule im Schlauch. Ich glaube, ich habe noch eines.
    Welches Steuergerät hast Du verwendet? Eine letzte 408A habe ich noch.

  • mir hat's schon mal eine Digiplex durch eine kaputte Zündspule zerschossen. War zwar kein Ritmo, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen. Der Motor ist noch super gelaufen, aber wenn er warm war, hat er fürchterlich geklingelt.
    Horst