Fiat 128 Familiare

  • Hallo liebes Forum,

    Mein Name ist Christopher, ich bin 24 Jahre alt und seit August Eigentümer eines Fiat 128 Familiare, sprich Kombi. Letztes Jahr im Juli habe ich meinen Führerschein bestanden und bekommen und es war Zeit, sich nach einem Gefährt umzusehen. In der Kindheit gefiel mir wegen der kleinen Größe der Fiat 126, der war zu der Zeit in Polen noch ein übliches Auto, dort habe ich ihn in den Ferien gesehen. Nach meiner späteren Wachstumsphase hat sich der 126 aber erledigt also dachte ich mir, ich kaufe mir einen Fiat eine Nummer größer, nämlich den 127. Ich hatte in den Inseraten einen schönen blauen gefunden, der wurde aber ein paar Tage vorher verkauft. Also nichts. Weiter Inserate geschaut und da war er, der Fiat 128 Familiare. Ich wusste gar nicht, dass es vom 128 einen Kombi gab. Aber es hat mich angesprochen, also Besitzer angerufen, Besichtigungstermin ausgemacht und gekauft. So ist er mein erstes eigenes Auto geworden.


    Es ist ein Baujahr 1972 und weiß ist er. Er war sehr günstig, weil leider der Lack nicht mehr so gut ist und er optische Mängel hat. Er hat vorne Gurte (ich vermute sie sind aftermarket nachgerüstet). Das war’s auch schon an Ausstattung.


    Das Auto macht riesen Spaß, ich liebe den Sound, das große dünne Lenkrad und die niedrigen Sitze. Ein bisschen ist an dem Auto zu tun, darauf spare ich jetzt. Die Reparaturen werden Stuck für Stuck gemacht, da ich nur ein begrenztes Budget habe.


    Ich bin von klein an ein autofanatiker, meine technischen Fähigkeiten in dem Thema halten sich aber sehr in Grenzen, ich hoffe diesen Mangel mit Motivation wettzumachen.

  • Danke ich bin auch sehr zufrieden. Ich finde es witzig im Jahr 2024 ein ähnliches Auto zu fahren wie mein Opa vor 40 Jahren (Er hatte in den 1980er Jahren einen Zastava 1100). Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das damals ein normales Auto war, mit dem man über 1000km in den Urlaub nach Bulgarien gefahren ist.


    Fragen werden definitiv kommen, vielleicht zu viele, ein anderer thread wartet darauf, von mir gestartet zu werden. Ich habe vorgestern gemerkt, dass Benzin im Öl ist und es noch dazu über die max. Markierung geht…

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    dass Benzin im Öl ist und es noch dazu über die max. Markierung geht…

    Das passiert oft bei Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor nicht ordentlich warm wird - aber auch eine defekte Kraftstoffpumpe kann schuld daran sein, also nicht auf die lange Bank schieben!

  • moin christopher.

    mein bild zeigt die problemzone der von uwe schon anmoderierten benzinpumpe. die meisten (alten) benzinpumpe haben an der markierten stelle nur eine mebrane. durch alterung und porösität könnte ein teil des kraftstoffs durch diese mebrane nach unten in das pumpengehäuse gelangen/laufen, und somit in den motor / ins motoröl.

    bei der gezeigten pumpe sind zwei membranen verbaut und somit das problem ausgeschlossen. der sprit würde dann durch die seitliche ablaufbohrung des distanzringes raus laufen.

    wenn die pumpe irgendwie sowieso alt aussieht, wäre zu empfehlen sie auszutauschen, da die mebrane über die jahre "hart" wird und die pumpe gerne eine fehlerquelle ist.

    good luck

    chris

  • Meine Pumpe sah nicht mehr so gut aus, organisiere mir gerade eine neue. Hoffentlich löst das vielleicht mein Problem. Die Tipps hier immer wieder Gold wert einfach.