Schlechter Bremsdruck am 850 Limo

  • Hallo, ich habe Probleme mit dem Bremsdruck am 850 Limousine. Ich habe zuletzt alle vier Radbremszylinder und die Beläge neu gemacht. Die Trommeln waren noch sehr gut. Selbstverständlich habe ich alle Zylinder fachgerecht entlüftet. Nun muss ich das Pedal fast komplett durchdrücken, um eine vernünftige Bremswirkung zu haben. Weiß vielleicht jemand, wie man die Bremsen einstellen kann?

  • Ja, das tun sie. Sobald kein Bremsdruck mehr anliegt, ziehen die Federn die Bremsbacken wieder in die innerste Position zurück. D. h. die Bremskolben fahren wieder in die Ausgangsstellung im Bremszylinder. Beim nächsten Bremsen ist dann wieder der volle (Pedal-) Weg zurückzulegen, bis die Backen an der Trommel anliegen.


    Es gibt weder hinten noch vorne irgendwelche Verstelleinrichtungen. Natürlich kann man die Handbremse zentral einstellen. Auf den Grundplatten der Bremsbacken sind Federn montiert. Diese Federn fixieren die Bremsbacken auf dem Ankerblech. Zusatzlich gilbt es diese kleinen Federchen oben und unten, die durch einen kleinen Stift und ein drehbares Tellerchen gehalten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt z. Zt. viele schrottige Bremsbacken, bei denen die Selbstnachstellung nicht funktioniert, weil sie zu leichtgängig ist. Kannst du leicht feststellen, indem du die Handbremse ziehst. Wenn dann der Bremsdruck früher da ist, werden die Backen von den Federn zu weit zurück gezogen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, den Fehler zu beseitigen.

    1. Besorge dir neue alte Bremsbacken (NOS), die funktionieren. Werden oft bei eBay oder Kleinanzeigen angeboten (ich vermute mal, das sind die gleichen wie die vom 126/127/Cinquecento etc.) und sind erkennbar an demontierbaren Nachstellern.

    2. Wenn deine alten Bremsbacken demontierbare Nachsteller haben, dann kannst du diese an die neuen Bremsbacken montieren. Dabei bitte den Lack unter den Reibscheiben von den Backen entfernen, der ist zu glatt.

  • Vielen Dank, Geisterfahrer, für Deine Antwort. Du schreibst, dass es Bremsbacken gibt, deren Selbstnachstellung nicht funktioniert. Zu meiner Überzeugung haben meine Bremsen aber überhaupt keine Selbstnachstellung. Die Bremssysteme, die ich bisher kannte, hatten eine verstellbare Stange zwischen den Bremsbacken. Diese hat sich entweder selbst nachgestellt, oder man musste mit einem Schraubenzieher von innen durch ein Loch ein Rendelrad verstellen.

    Wie könnte denn die Selbstnachstellung aussehen?

  • .....und daran denken:

    Die Bremsschläuche am Fiat sind sehr empfindlich gegen Zuquellen - längere Zeit nicht gefahren, schon gibt es bei der Bremsanlage Probleme!

    Also beim Zylindertausch immer gleich neue Schlaüche.......aber was sag ich - weis doch jeder (besser...).....

  • Sorry - ich habe es erst beim dritten Durchlesen verstanden: Die Federn, die auf den Grundplatten der Bremsbeläge montiert sind (nicht demontierbar), sind die Selbstnachstellung. Ich werde versuchen, sie so weit es geht, nach außen zu schieben und den Untergrund aufkratzen, damit der Reibwiderstand größer ist. Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo,

    die Backen sitzen auf Bolzen an den Ankerplatten.

    In den Backen sind Hülsen, die in den grösseren Bohrungen in den Backen durch Federn und Reibscheiben gehemmt werden. Diese Hülsen sind die Nachsteller.

    Die Zugfedern in den Backen sind unterschiedlich , wobei die Schwächere (dünnere)

    oben an den Bremszylindern und die Stärkere unten am Festlager montiert wird.

    Wenn die Federn vertauscht werden, kann es dazu kommen , das die Reibscheiben ihren Zweck nicht erfüllen , und die Backen bis zum Anschlag zurück gezogen werden.

    Gruß Michael

  • Herzlichen Dank, Ritmo130, ich verstehe nun das - eigentlich einfache - System. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die neu verbauten Zugfedern etwas stärker waren, als die ursprünglich verbauten. Daher wurden die Backen zu weit zurückgezogen. Ich werde erstmal die alten Zugfedern wieder einbauen und ggf. versuchen, den Untergrund aufzurauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Problem nun in den Griff kriege. Vielen Dank auch an Geisterfahrer und Gatti500.

    LG Roland

  • Ganz ehrlich, Geisterfahrer. Die alten Backen hätte man noch gar nicht tauschen müssen. Ich habe natürlich noch alle alten Teile. Tatsächlich kaputt waren ursprünglich bloß die Bremszylinder. Aber die Bremse ist ja in fünf Minuten zerlegt. Wenn das, was ich gerade beschrieben habe, nichts hilft, dann baue ich die alten Beläge mit den alten Federn wieder ein. Dann sollte es klappen. Vielen Dank.

  • Moin.

    Und von mir noch die Idee das eventuell die falchen Radbremszylinder verbaut sind!

    Den blöden Fehler hatte ich auch. Und somit das gleiche Problem festgestellt ?( . Ist das auch wie bei mir die Limousine mit 4x Trommelbremsen? Kann Dir dann die richtigen Zylinder sagen. Gruß Torsten :)

  • Moin Moin, Torsten.


    Ich bin davon überzeugt, dass ich das Problem des schlechten Bremsdrucks mit den gestern besprochenen Maßnahmen lösen kann.


    Trotzdem ist Dein Tipp nicht schlecht.


    Ich habe tatsächlich auf beiden Achsen Bremstrommeln.


    Und tatsächlich könnte ich selbst falsche Radbremszylinder eingebaut haben, obwohl ich ausdrücklich gesondert für hinten und vorne bestellt hatte.


    Ich bilde mir aber ein, dass die vorderen und hinteren Radbremszylinder augenscheinlich den gleichen Durchmesser hatten. Und das kann ja eigentlich garnicht sein.


    Es wäre nett, wenn Du mir die richtigen Durchmesser (oder Teilenummern) nennen könnest.


    Liebe Grüße

    Roland