Fiat Ritmo Bertone Cabrio Verdeck

  • Servus!

    (ist mein erster Post im Forum hoffe das ist der richtige Thread hierfür)


    Mein Fiat Bertone Ritmo 2 Cabrio braucht ein neues Verdeck. Ich habe einen Anbieter in D gefunden der noch welche produziert (für reichlich Moneten). Da ich ein passionierter Bastler bin wollte ich fragen ob wer von euch Erfahrungen damit hat ein Verdeck von Grund auf selber zu erneuern (also Stoffmaterial selber zuschneiden, vernähen etc.). Ist das überhaupt möglich? Habt ihr sonst vll. Tipps oder Tricks?


    Beste Grüße aus Österreich,


    Latoo

  • Aloha,


    das hängt natürlich von den eigenen Fähigkeiten ab.


    Diese Ritmo-Verdecke sind extrem komplex was den ganzen Kleinkram und auch den Rahmen rund um die Heckkscheibe angeht. Letzterer ist meistens verrostet und muss im Zuge der Verdeck-Erneuerung restauriert und geschweißt werden.

    Am Verdeck gibt es diverse Drähte, Niete, klassische Nähte, Spanngurte, kleine Federn, Klettverschlüsse (!), Reißverschluss hinten re+li.

    Das Ersetzen eines Ritmo-Verdecks inkl. allem geht derzeit (Stand 2021) so bei 3.000 Euro los. Und der/die/das Sattler*:in sollte das auch "wollen"....


    Wenn man da nicht in sowas geübt ist und die richtigen Werkzeuge hat wird es schwer.... hat ja auch mit klassischem "Schrauben" nix zu tun.


    Ich habe mal bei einer Schlachtung einige Bilder von dem Kleinkram gemacht (Serie 1und 2 sind gleich bis auf Kleinigkeit bei der Aussenhaut - Tankdeckel-Ausschnitt Serie 2 rechter Kotflügel):

    Ritmo Cabrio Verdeck Details


    Andreas

  • Hallo Latoo


    wenn Du vielleicht in der Nähe eines großen Sees wohnst, dann würde ich mal nach einem Sattler schauen, der Boote-Verdecks/Persenings macht.

    Die können normalerweise so etwas. Aber bei einem neuen Verdeck bist Du immer ein Haufen Geld los.

    Ich würde dies nicht selber machen. Die Diskussion kenne ich schon von dem Fiat 124 Spider Forum. Da gibt es vorgefertigte Verdecks zum selber draufmachen. Allein mit einem zugeschnittenen ist dies schon nicht einfach sauber hinzubekommen.

    Und nichts ist schlimmer als ein nicht passend sitzendes Verdeck. Das ist wie ein schlechter Lack. Man sieht das dann die ganze Zeit.

    Also überlege Dir das nochmal mit dem selbermachen...


    VG Claus