Ölmenge Ritmo S85 1982

  • Hallo zusammen!


    Da bei meinem Peilstab leider der Ölsensor fehlt und ich noch keinen Ersatz habe kann ich z.Z. kein Ölstand kontrollieren und wollte nun das Öl wechseln. Leider finde ich nirgendwo eine Info wieviel rein kommt.


    Hat jemand dazu eine Info für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Für den Regata 75 sowie X1/9 werden lt. Fiat Unterlagen zwischen 4,1 und 4,25 Liter angegeben. Beim Ritmo 85 dürfte das ganz ähnlich sein.

    Die Ölmenge gilt übrigens beim Ölwechsel inkl. Ölfilter.


    Im Zweifel würde also erst mal 4 Liter einfüllen und dann checken ob das hinkommt.

  • hallo icemaneins,

    anbei bilder, die alles wichtige aufzeigen, incl. des 85S ölstabes (den ich schon mal gesucht habe, und nicht mehr finde). ein ölstab vom 128 geht auch, zur not bau dir erstmal was provisorisches oder fülle vorsichtig auf bis dein ölstab ohne sensor vorn einen tropfen /2-3mm öl dran hat.

    nach dem ersten start nach'm ölwechsel sackt der ölstand eh' ab, und das aber sicher nicht unter "minimal".

    vg chris

  • Wenn der Filter getauscht wurde kippt man mal 4 Liter rein und läßt den Motor laufen (die Öldruck-Lampe sollte ca. 2-5 Sekunden brennen und dann ausgehen).

    Wie Chris schreibt fällt dann der Level in der Ölwanne ab, weil sich ja der Ölfilter gefüllt hat. Dann ca, einen halben Liter nachfüllen und das Öl steht beim S85 am Peilstab bei "max".


    Beim "Ritmo Super" (also S75 und S85) macht sich (zumindest bei mir) ein niedriger Ölstand an "Min" oder sogar drunter immer dadurch zuverlässig bemerkbar, wenn beim Starten des kalten Motors die Öldruck-Warnlampe 2 oder 3 Sekunden leuchtet. Wenn Ölpumpe/Öldruckschalter in Ordnung sind, dann sollte die Leuchte sofort nach dem Start ausgehen. Also im FRÜHJAHR/SOMMER.... wenn es Null Grad kalt ist mag das anders aussehen.


    Was den Ölpeilstab angeht so sollte es Teile-Nr. 4452542 sein. Man findet welche im Netz; ich weiß aber nicht weshalb da Preise von 100-150 Tacken aufgerufen werden.


    Andreas

  • Vielen Dank für eure Mühen!


    Habe einen gebrauchten Ölpeilstab mit Sensor gefunden und hoffe das er in Ordnung ist wenn er ankommt. Der Tipp mit dem auffüllen bis zum Anfang des Peilstabes und danach den Motor einmal starten ist super! So habe ich es erst einmal gemacht!


    Sollte der bestellte Peilstab nicht in Ordnung sein würde ich einen ohne Sensor organisieren.


    Vielen Dank nochmal!