Frage zum Fehlercode

  • Moin liebe Gemeinde,


    letztes Jahr hatte ich meinen 1,6'er Tipo mal beim Ventileeinstellen und da er ein wenig bockt habe ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam das Ergebniss was auf dem Bild zu sehen ist raus. Leider kann ich persönlich damit nichts anfangen. Vielleicht ist ja hier ein Spezi der die Monojetronic kennt und einen Tipp hat :)


    Zum Fahrzeug, es ist ein 1,6'er mit 57kw aus 1991. Es ist eine Monojetronic verbaut. Eine Digiplex 2 hat er und noch die alte Verteilerkappe.


    Fehlerbild ist folgendes, Leerlauf wird zeitweise nicht gehalten (so ca. 3-5Min. lang, egal welche Außen- oder Motortemperatur) danach gehts wieder. Ebenfalls bockt er (Zündaussetzer beim Fahren, Fehler nicht reproduzierbar - tritt genau auf wie das Leerlaufproblem).


    Zündkerzen sind neu, ebenfalls Kabel, Zündspule und Verteiler (mit Finger). Was noch getauscht wird ist der Benzinfilter. Luftfilter ist sauber und die Sensoren sind laut nachmessen und den Werten aus dem Etzold in Ordnung.


    Wie gesagt, ich hoffe jemand hat noch eine Idee :)


    Beste Grüße

  • hallo christian,
    die deutung deines fehlerprotokoll ergibt eigentlich nur eins, dass du dich erstmal um die genannten fakten kümmern müsstest. auf deutsch - der drosselklappenpoti könnte auf dein fehlerbild wie die faust auf's auge passen. den temperatursensor sollte man(n) ebenfalls zur sicherheit im auge behalten. grundsätzlich sollten die kabelverbindungen ebenfalls geprüft werden. da kann schon mal ein verölter stecker für falsche werte am anderen ende sorgen, und der karren läuft dann wie ein sack murmeln.
    das stichwort in deinem protokoll "leistungsgesteigert" kann natürlich ebenso ein potenzial für deine problematik liefern, z.b. wenn dein "getuntes" steuergerät nicht so arbeitet wie es soll... vielleicht hast du ja die möglichkeit, dass die fehlersuchsoftware mal einen stellgliedtest für z.b. deine drosselklappe durchführen kann. man könnte so sehen, ob die werte / stellwinkel der drosselklappe passig sind, oder ob es nur ein folgefehler ist.
    vg chris

  • Hallo Christian!


    Dass Du Dich daran nicht mehr erinnern kannst?! Hatten wir doch früher schon oft das Thema mit dem DK-Poti.
    Wir hatten ja insgesamt 3 Mono's, und alle hatten früher oder später das Problem mit dem Abrieb der Schleifer im Poti.
    Bei mir hatte es einige tkm gehalten, wenn ich selbigen mit einem flüssigen Sprühreiniger entfernt hatte an den beteiligten Komponenten.


    Werte für den Wassertempsensor stehen ja im Rephandbuch.


    Dann mal noch viel Spaß mit deinem leistungsgesteigerten Schätzchen ;)


    Gruß Didi.

  • Guten Morgen,


    ganz kurz, Leistungsgesteigert ist nix. Das ist das Steuergerät aus dem Werk von 1991. Die Kabel sind auch alle ok (was Spannungen und Durchgang angeht).


    Zum DK-Poti heute Abend mehr.


    *Edit*


    So nun etwas länger. Also Leistungsgesteigert ist wie gesagt nix. Das Steuergerät ist von 1991 aus dem Werk und wurde auch nicht ausgetauscht. Warum das da steht ist eine gute Frage.


    Das DK-Poti ist noch verplombt also wurde nichts dran rumgestellt. Sollten jetzt natürlich die Schleifbahnen verschlissen sein, dann wäre das eine Erklärung. Was dann bei mir nur die Frage aufwirft, dann müsste der Fehler ja reproduzierbar sein (was er ja nicht ist). Also die Bahnen müssten dann ja in einem oft genutzten Bereich verschlissen sein oder?


    Kabel sind soweit in Ordnung, ok ein spontaner Wackelkontakt durch Fahrbahnunebenheiten kann ich nicht ausschließen. Die Grundlegende Versorgung mit Spannung stimmt (nach Werten aus dem Etzold) aber.


    Didi, ja die Probleme kenne ich noch aus den alten Zeiten, aber ich will das Ding nicht aufmachen da ich die Einstellungen nie wieder hinbekommen werde.

    Gruß Christian


    ITALIA KOMMT IMMER ZUERST!!!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Tipo ()

  • ..die wollten Dich mit der Leistungssteigerung bestimmt nur Ärgern, als sie Dein durchgängiges Originalitätskonzept bemerkt haben.


    Ja, die Einstellung bekommst natürlich nicht wieder hin. Allerdings ist die Winkelabweichung so gering, dass es nichts ausmachen wird.
    Oder Du gehst auf Nummer sicher, und lässt es während einer erneuten Diagnose-Sitzung festmachen.
    Wie gesagt, bei mir mehrmals kein Problem gewesen. Mach Dir am besten eine feine Markierung mit der Reißnadel und messe zur Sicherheit den ersten Widerstandwert nahe Nullpunkt.


    Die Bahnen selbst, sind meiner Erfahrung nach nicht so verschlissen, dass Sie falsche Werte liefern.
    Der lose Abrieb beim Bewegen stört vermutlich den Widerstandswert erheblich.

  • Hallo,


    na ja so Original ist er ja auch nicht mehr :D Der Mitarbeiter wunderte sich warum er doch mehr an Ausstattung hatte als an das was er sich erinnern konnte.


    Ich glaube ich werde wohl demnächst doch mal entweder das Poti abbauen oder aber eine neue Klappe kaufen. Dann werden die 1600€ nochmal investiert.

  • Hallo
    Die Monos hatten hin und wieder das Problem, dass die Masse an der Ansaugbrücke etwas oxidierte. Dadurch sind gelegentlich merkwürdige Daten beim Steuergerät angekommen, die alle möglichen Fehlermeldung erzeugen können. Darum würde ich mit der Masse anfangen und dann beobachten, ob er noch weiter rumzickt. Ist ja keine große Sache.


    Viel Erfolg mit deinem Schätzchen.


    Gruß Horst

  • Nabend,


    für den 1,6'er mit 57kw, lieber eine Bosch Zündspule oder eine von Beru? Beru hat andere Anschlüsse als die von Bosch, die von Bosch hat den ovalen typischen Stecker, die von Beru hat zwei getrente 2 Pol Stecker für die Zuleitung.


    Habe mich dazu entschlossen den Fehler nochmals einzukreisen und Ersatzteile kann man immer gebrauchen.

  • Nabend,


    so Fehler gefunden und abgestellt. Es war lediglich das Drosselklappenpoti. Habe es zum Glück einzeln gekriegt und auch eingestellt bekommen. Jetzt steht der Fahrt zum Gardasee nix mehr im wege.