Krümmerdichtung modifizieren

  • Moin Moin aus dem kalten Hamburg!


    Besitzer von optimierten Zylinderköpfen kennen sicherlich das folgende Problem:
    Die Kanäle im Kopf und im Ansaug-/Abgaskrümmer sind vergrößert worden und nun müssen die 30 mm Löcher in der Dichtung auf das vergrößerte Maß (in meinem Fall 33 mm) gebracht werden.
    Ich habe bei dem SOHC-Motor (X1/9, 128 usw.) dazu bisher immer den Dremel mit einem Fräseraufsatz genutzt. Das funktioniert, ist aber relativ langwierig - Dauer ca. eine Stunde mit Anpassung am Kopf und ausschleifen der Löcher, wenn's sauber werden soll...


    Die vermeintlich schnellere Lösung mit einem 33er Henkellocheisen hat sich als wenig praktikabel erwiesen, da die Metalleinlage in der Dichtung dazu führt, dass die Dichtung sich wellt (auch im Schraubstock) und teilweise die Dichtungslage von der Metall-Lage abplatzt. Fotos dazu kann ich nachreichen...


    Meine nächste Idee wäre das Anfertigen von solchen Dichtungen mittels Laser-Cut. Leider wollen die Firmen, die ich im Internet gefunden habe (z.B. Lasercut.24.de), da nicht ran. Ist "nur" ein Kleinauftrag und die Auslastung scheint überall momentan zu gut zu sein für solche Kleinaufträge. Andere Laser-Cutter (regional hier vor Ort) können dieses Material nicht schneiden...


    Mein Wunsch wäre mehrere solcher Dichtungen auf Lager zu haben, um nicht jedes Mal wieder neu mit dem Dremel herum zu hantieren.


    Hat jemand von Euch ein Idee dazu? Wie handhabt Ihr das Ganze? Wäre jemand an einer Sammelbestellung interessiert?


    Gruß
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    Genau dieses Thema hatte ich bereits im vergangenen Sommer schon mal angeschoben bzw. mit Euch bekakelt:


    Dichtung Ansaugkrümmer anpassen


    Wie schon erwähnt: wenn ich dort mal wieder was zu tun habe kann ich mal einen Packen mitnehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Jungs bei mehreren Dichtungen auch einen runden Preis machen würden. Und ich war auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Gruß Uwe

  • Richtig, jetzt erinnere ich mich! Da war was...
    Nun ist der Zylinderkopf aber schon wieder drauf. Ich hätte nur die Möglichkeit eine Musterdichtung mitzugeben und die neuen Dichtungen müssten darauf angepasst werden.
    Meinst Du, die Jungs in DK können das auch?
    Grüße
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Wir könnten zumindest mal eine Probedichtung in Auftrag geben.


    Am besten wäre das dann im Zusammenhang mit einem ohnehin fälligen Planschleifen eines Kopfes o. ä. damit sich die Fahrerei dorthin lohnt. Dann kann man auch vor Ort die Einzelheiten bei größeren Stückzahlen und ggf. die Preise dafür abklären.