A-Säule sanieren oder bleiben lassen?

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich habe mir heute einen A112 angesehen, der im Netz angeboten wird. Insgesamt ist der Zustand ordentlich, nicht Concours aber auch keine Bastelbude. Kotflügel ok, Scheibenrahmen ok, Federdome ok, Schweller ok. Heckklappe krümelt. Tür auf der Beifahrerseite sollte mal gemacht werden.


    Allerdings sind auf beiden Seiten an der A-Säulen, da wo die Türscharniere angebracht sind, deutliche Spuren von Rost. Ich Ochs habe nur am oberen Scharnier nachgesehen und unten gar nicht mehr.
    Hier meine Frage.


    Ich kann nicht Spenglern und schweißen (das war noch keine Frage), hab aber einen relativ begabten Blechbauer an der Hand.
    Ist das Auto damit tot, weil viel zu aufwändig?
    Kann man das auch ohne professionelle Hilfe mit Rep-Blechen hinbekommen?
    Muß ich das Auto komplett strippen, um von innen-hinten-unten an die betroffenen Stellen ranzukommen?
    Soll ich lieber gleich zum Karossier gehen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
    Vom Aufwand hängt es halt ab, ob ich die Kleine kaufe oder nicht.


    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Um die A-Säulen zu reparieren müssen die vorderen Kotflügel abgenommen werden und evtl. ein Teil des Schwellers. Kommt drauf an, wie weit sie marode ist.
    Reparaturbleche gibt es dafür m.W. nicht, d.h. selber dengeln ist angesagt.
    Meine A-Säulen sahen vorher so aus:


    Als der Kotflügel weg war, sah es dann so aus:


    Und das ist das selbst gedengelte Reparaturblech: