Hallo !
Kurze Vorabinfo, was passiert ist: bei voller Fahrtplötzlich Motor aus und kein Öldruck, sofort Zündung aus und ausgekuppelt.Nachdem ich feststellen mußte, daß der Verteiler nicht mehr dreht, war klar,daß was an dem Antrieb Verteiler/Ölpumpe sein muß. Ölwanne runter und Ölpumperaus. Der Stift vom schrägverzahnten Antriebswelle Verteiler/Ölwanneabgeschert, weil das Sieb von der Ölpumpe sich gelöst hat und irgendwas in dieZahnräder der Ölpumpe geraten ist und sie blockiert hat. Ich habe imabgelassenen Öl drei kleine Hartmetall Teile gefunden, die wohl dafürverantwortlich waren (siehe Bild). Die Teile sind an einer Seite abgeschert(Bruchkante). Habe zuerst gedacht, daß sie von einem Kugellagerkäfig seinkönnten. Habe mir die Teile unterm Mikroskopangeschaut, und sie scheinen aber an der nicht Bruchkante gerade zu sein, alsoein Plättchen. Im Ölfiler war nichts Auffälliges zu finden.
Nun die Frage: Hat Jemand eine Idee, wo die Teile herkommenkönnten?
Könnte auch einfach alles wieder zusammenbauen, starten undschauen was passiert. Wohler wäre mir jedoch, zu wissen woher die Teile kommenund gezielt dort vorher nachschauen. Z.Z. läßt sich der Motor ohne Auffälligkeitenper Hand drehen.
Gruß Matthias