Metallteile in Öl, wer weiß woher

  • Hallo !
    Kurze Vorabinfo, was passiert ist: bei voller Fahrtplötzlich Motor aus und kein Öldruck, sofort Zündung aus und ausgekuppelt.Nachdem ich feststellen mußte, daß der Verteiler nicht mehr dreht, war klar,daß was an dem Antrieb Verteiler/Ölpumpe sein muß. Ölwanne runter und Ölpumperaus. Der Stift vom schrägverzahnten Antriebswelle Verteiler/Ölwanneabgeschert, weil das Sieb von der Ölpumpe sich gelöst hat und irgendwas in dieZahnräder der Ölpumpe geraten ist und sie blockiert hat. Ich habe imabgelassenen Öl drei kleine Hartmetall Teile gefunden, die wohl dafürverantwortlich waren (siehe Bild). Die Teile sind an einer Seite abgeschert(Bruchkante). Habe zuerst gedacht, daß sie von einem Kugellagerkäfig seinkönnten. Habe mir die Teile unterm Mikroskopangeschaut, und sie scheinen aber an der nicht Bruchkante gerade zu sein, alsoein Plättchen. Im Ölfiler war nichts Auffälliges zu finden.


    Nun die Frage: Hat Jemand eine Idee, wo die Teile herkommenkönnten?


    Könnte auch einfach alles wieder zusammenbauen, starten undschauen was passiert. Wohler wäre mir jedoch, zu wissen woher die Teile kommenund gezielt dort vorher nachschauen. Z.Z. läßt sich der Motor ohne Auffälligkeitenper Hand drehen.


    Gruß Matthias

  • Das "Hartmetall" vergiss mal ganz schnell,sowas gibts in deinem ganzen Auto nicht.Hartes Metall und "Hartmetall" sind technisch zwei verschiedene Paar Schuhe.(Oberlehrermodus aus)Zerleg mal die Ölpumpe,da findest du wahrscheinlich Zahnverfall.Wenn das Ölsieb sich zerlegt gelangen meist Teile davon in die Pumpe und blockieren diese.Der Stift an der Nebenantriebswelle ist dann die Sollbruchstelle damit nicht noch mehr passiert.
    Das Zerlegen des Ölfiltersiebes verhindert man bei neueren Ölpumpen durch einen Gummistöpsel der auf den Ölwannenboden drückt und bestimmte,zerstörerische Schwingungen eliminiert.

  • an den Zahnrädern sind "nur" Riefen zu sehen, kein Zahnausfall.
    Erstaunlicherweise war eine Pumpe mit Gummifuß montiert. Wollte den bei der neuen auch montieren, die hat aber leider kein Loch dafür.
    Das der Stift schlimmeres verhindert hab ich mir auch gedacht, und auch eine Welle mit Stift bestellt, und keine aus dem Vollen, die es auch im Internet gibt.


    @Abbi: was empfiehlst Du als Spezialist? Zusammenbauen, Starten, wenn nichts ungewöhnliches passiert oder zu hören ist, erneuter Ölwechsel, und weiterfahren?

  • hab zwar auch mit Abbis Hilfe nicht rausbekommen, wo die Teile her kamen, aber mit neuer Ölpumpe und Antrieb läuft er wieder.
    Hab nach einigen Km noch einen erneuten Ölwechsel gemacht, kam aber keine Partikel mit raus, auch am jetzt angehefteten starken Magneten hing nichts.
    Also in nächster Zeit noch mal auf die Rennstrecke und sehen was passiert, bin aber guter Dinge.


    Gruß Matthias