Antriebswellen ausbauen - Manschettenwechel

  • Hallo, ich noch mal,


    nachdem das Zulassungsverfahren soweit geklärt ist (siehe mein vorheriges Thema) , heute der Zahnriemen samt Spannrolle und Keilriemen gewechselt wurden, könnte ich noch ein paar kurzfristige Tipps gebrauchen:




    Wie baut man die Antriebswellen am schnellsten/einfachstenaus, um alle Manschetten zu erneuern? Plane kurzfristig eine zweiwöchigeUrlaubstour und davor (am Samstag) müssen die mürben Gummis (vor allem Getriebeseitig, noch die ersten) neu.


    1. Achsmutter und Querlenkermutter lösen und den Flanschgetriebeseitig?
    2. Kann man die Wellen dann aus den Achschenkeln mit Lenkradeinschlag"rauswürgen"?
    3. Wieviel Gewalt benötigt man da (habe keine Bühne zur Verfügung nurWagenheber und Böcke)?
    4. Dann gibt es da noch die Spreng-/Seegeringe, die die Gelenke auf derWelle "halten". Müssen die radseitig vor Demontage der Welle raus?
    5. Kann die Welle einfach aus dem Getriebe rausgeuogen werden (vorherentleert, klar)?
    6. Wenn ich den Stern und das getriebeseitige Gelenk runterbekomme müssteich doch beide Manschetten der Welle letztlich montieren können, oder falschgedacht?


    HELP!
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst - "Hier werden Sie geholfen"...


    Punkt 1 brauchst Du nicht unbedingt. Und ne Bühne ist zwar toll, es geht aber auch problemlos mit U-Böcken.


    1. Es genügt wenn Du am Achsschenkel die obere Stoßdämpferbefestigung rausnimmst und die untere etwas löst - so kannst Du dann den Achsschenkel etwas "wegkippen".
    2. Manschette radseitig lösen und das Fett am Seegering entfernen.
    3. Den Seegering mittels passender Zange ("beim Drücken auseinander") öffnen und die Achse nach innen aus dem Ring ziehen - ein LEICHTER (!) Hammerschlag auf die Achswelle hilft bei der Demontage.
    4. Öl raus, die Achsmanschette getriebeseitig abschrauben und dann kannst Du die Welle aus dem Getriebe ziehen.


    Nun kannst Du Dir die Welle in aller Ruhe auf der Werkbank einspannen und die Manschetten austauschen.