wo eine Lambdasonde im A112 einbauen

  • Hallo,
    da der spätere Motor mit Einspritzanlage im Seat einen Krümmer mit Lambdasonde hatte wäre es sicher möglich diese Teile im A112 anzupassen.


    Nachteil: das ist ein Rückschritt gegenüber Fächer oder A112 Abarth Krümmer mit Flammrohr



    Wo wäre es optimal ein Lambdasondengewinde an der A112 Auspuffanlage einzuschweißen?


    > eine beheizte Lambdasonde könnte sogar noch weiter hinten im Flamrohr verbaut werden <


    Das ganze taugt doch bestimmt für Messzwecke und im bedenkenlosen Alltags-Betrieb besser als mal gelegentlich die Zündkerzenbilder anzuschauen.



    Gruß Claus

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze taugt doch bestimmt für Messzwecke und im bedenkenlosen Alltags-Betrieb besser als mal gelegentlich die Zündkerzenbilder anzuschauen.

    Für Messzwecke brauchst du aber eine Breitbandsonde. Die "billigen" Sprungsonden, die für die KAT-Regelung verwendet werden, sagen ja nur > Lambda 1 und < Lambda 1. Und da KAT-lose Motoren normalerweise fett eingestellt werden, wird eine Sprungsonde immer < Lambda 1 anzeigen.

  • Na das ist doch immerhin etwas!


    - Wald und Wiesen Lambdasonden signalisieren somit einen gefährlichen "Magerbetrieb"
    - Breitbandsonden haben einen deutlich größeren Anzeigebereich


    .... Vergasermotoren sind typischerweise "überfettet" eingestellt.



    Fakt ist aber auch das somit das Leistungsmaximum entweder um einige Prozent verfehlt oder hierfür schlicht eine Überfettung zum Motorschutz sogar gewollt ist.


    Also genügend Argumente für mich für den Einbau!



    Bleibt die Kernfrage: wo am einfachsten oder sinnvollsten an der Auspuffanlage einbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist aber auch das somit das Leistungsmaximum entweder um einige Prozent verfehlt oder hierfür schlicht eine Überfettung zum Motorschutz sogar gewollt ist.

    Maximale Leistung erzielst du etwa bei Lambda 0,9, also fettem Gemisch. Die KAT-Autos werden nur auf Lambda 1 geregelt, weil dann der KAT am besten arbeitet.