Ritmo 130 Farbcode

  • Hallo,


    wenn es noch die Originalfarbe ist, handelt es sich um Fiat 112 rosso racing (verwendet beim 125TC und 130TC). Manchmal wird auch Fiat Rot 112/F genannt, aber immer rosso racing als Zusatz. Wichtig ist beim Anmischen/Kaufen das Baujahr... Ein anderes Rot 112 wurde später auch bei anderen Fiat Modellen und z.T. sogar noch beim Ritmo verwendet und ist dann heller! Die spätere Bezeichnung ist Fiat 112 rosso starter, diese passt nicht!


    Viele Grüße,


    Willi

  • Noch ein Tipp, was Willi indirekt auch geschrieben hat: Es ist wichtig, nicht nur "Fiat 112 rosso racing" zu bestellen, sondern 112/F (wenn das Originalschild an der Kofferraumklappe das so sagt). Ist mir letztes Jahr bei einem Blau so gegangen, wo ich das /F vergessen hatte... kam was Blaues, war aber nicht das was ich wollte...

  • Ich stehe auch gerade vor dem "Problem", den richtigen Farbton zu kaufen. Auf dem Schild in der Heckklappe steht "Rosso Racing 112F" In einer Tabelle für Fiat Farbcodes steht für 112F allerdings ein Platinmetallic von 1985. 112 gab es demnach 1981 als "Rosso Racing" und 1996 als "Rosso Starter". Ein Rosso Racing 112F finde ich so leider nirgends. Ist also 112 Rosso Racing dann doch richtig?


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    wichtig ist die Farbnummer und das Baujahr in Kombination. Kommt vielleicht auch auf den Lackhersteller an, ob der das /F auch aufgeschlüsselt hat. Soviel ich weiß, gab es in der Zeit von 1981 - 1984 nur ein Rosso Racing 112. Das 1985 Platinmetallic kenn ich unter dieser Nummer nicht. Das Rosso Starter ist definitiv keine Ritmo-Farbe vom Abarth und heller als das 112/F. 100% passt der neue Lack wahrscheinlich sowieso nicht, da sich die verschiedenen Hersteller in Nuancen unterscheiden und auch der Original Lack mit der Zeit etwas ausbleicht. Ich habe an einem Auto drei 'verschiedene' Rot (im Lauf der Zeit nachlackierte Teile wie Türen und Haube), die man aber nur im prallen Sonnenlicht und wenn man genau hinsieht, unterscheiden kann.
    Also nimm das 112 Rosso Racing, das sollte passen.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Hallo Willi,


    ich habe jetzt "112 Rosso Racing BJ 1983" bestellt. Das wird wohl passen. Und wie Du ja auch schreibst, ist der originale Farbton am Fahrzeug sowieso nicht mehr exakt vorhanden. Gerade rote Farben neigen ja zum verblassen bzw. werden stumpf. Ich berichte dann von meinen Erfahrungen, sobald ich die Farbe ausprobiert habe.


    Schöne Grüße,
    Peter