Anleitung zum Einstellen der Steuerzeiten gesucht

  • Servus zusammen, ich suche einen exakte Anleitung zum Einstellen der Steuerzeiten für einen Fiat DOHC Motor
    Ich hab einen Ritmo 125TC mit einstellbaren Nockenwellenrädern, geplantem Kopf, umgeschliffenen Nockenwellen.
    Nach dem Überholen des Kopfes müssten nun die Steuerzeiten eingestellt werden.
    Das möchte ich selbst machen, dazu bräuchte ich die Anleitung.


    Messuhren und Gradscheibe bestell ich grad.


    Danke und Gruss
    Sepp

  • hast du angaben zum ventilhub den die 2 nw im ot haben sollten ??
    alternativ brauchst du die angabe, bei welchem winkel der kw die
    2 nw ihren max. hub haben. hast du beides, ist es besser.


    wenn du die hast, dann ist das ganze kein problem mehr.
    die nockenwellen vorher grob plus, minus 5° in die vorgesehene position drehen,
    dann kurbelwelle auf ot, zahnriemen drauf und mit der messuhr dann die feinjustage machen.
    es kann sehr gut sein, dass du für den messstössel der messuhr eine verlängerung brauchst,
    weil du sonst nicht bis runter zum tassenstössel kommst.


    wenn der verstellbereich der nw räder keine plus, minus 5° hergibt, dann muss du die
    nw vllt schon auf den definitiven hub plus, minus 2/10 oder 3/10 mm im ot einstellen.


    als kontrolle drehst du den motor durch und vergleichst die angaben zu max. ventilhub
    einlass und auslass mit der jeweils dazu gehörigen gradzahl der kw.
    diese angaben gibt es im regelfall auch zu jeder nw


    gruss
    chris :beer

  • Danke für die Hilfestellung - leider hab ich zur NW keinerlei Angaben, die NW wurden vor ca 10 Jahren umgeschliffen und es gibt keinerlei
    Unterlagen dazu. Selbst die Gradzahl ist unbekannt - Ich werd nun mit zwei Messuhren alles ausmessen und weiter berichten
    viele Grüsse
    Sepp

  • dann wird es etwas schwieriger ...
    nach dem es ein doppelnocker ist, hast du relativ viel spielraum zum einstellen deiner motorcharakteristik.
    ich denke, wenn du als ausgangsbasis eine spreizung zwischen 103° und 108° einstellst, sollte der motor schon mal laufen.
    aus der hüfte geschossen sollte bei der spreizung ein ventilhub im ot herauskommen, der zwischen 1,8 mm (108°) und 2,5 mm (103°) liegt.
    dann am besten auf den prüfstand und korrekt einstellen.
    du kannst dich auch mal bei dbilas oder bei colombo & bariani durch die nw listen durchklicken.
    da findest du schon mal weitere anhaltspunkte.


    gruss
    chris :beer

  • hab heute mal gemessen, es sind zwei verschiedene NW verbaut:


    Auslass: 272 Grad mit Steuerzeiten 26/66
    Einlass: 292 Grad - aber welche Steuerzeiten ??


    gruss
    sepp

  • Wenn es hilft, ich hab daheim vom 130er das Werekstatt Handbuch und auch Alldata wo ich die Informationen raus lassen kann.


    Bei meinem 130er hat das aber wenig geholfen, alles so eingestellt wie abgebildet aber er ist nicht angeloffen. Wir haben dann Zahn um zahn probiert, immer davor von Hand gedreht um zu schauen das nichts ansteht und dann wieder probiert. Als wir den Punkt hatten hab ich dann einen neuen Zahnriemen gekauft, da er ja durch das probieren zich mal gespannt wurde.

  • hab das Werkstatthandbuch auch aber es wird nicht besser - ich such jetzt zwei neue sportnockenwellen, bei denen ich dann alle angaben mitbekomme
    viele grüsse
    sepp