Ritmo 125TC Stoßdämpfer

  • herzlich willkommen!
    ...das müsste lösbar sein.


    such mal nach der artikelnr. 231647045132 in der e-bucht. ggf. einfach den Verkäufer fragen, ob's wirklich für den 125tc passt.


    bei bedarf könnte ich dir auch über (m)ein teileprogramm die fiat referenznummern raussuchen.


    vg chris

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist der Link:



    Check aber lieber vor dem Kauf, ob die Dämpfer wirklich für den TC sind. Mir macht die Tabelle mit der Verwendungsliste sorgen:
    Frage an die Runde: Sind die Dämpfer vom kleinen bis zum großen Ritmo wirklich alle gleich..?

  • ??? einfach die " 231647045132 " auf der Startseite ins Suchfeld eingeben, und dann kommst du direkt auf das Angebot.


    diese fiat nr.: 46617670, 4400897, 4476662, 5937573, 5963822
    zeigen sich als referenznummern beim 125TC. (ohne gewähr) - zur Sicherheit lieber bilder schicken lassen, der unterschied müsste eigentlich offensichtlich am federteller des dämpfers zu sehen sein.
    vg

  • Hallo,


    das mit den Dämpfern wird schwer wenn nicht unlösbar...
    Alles was bei ebay von Teilehändlern verkauft wird, passt NICHT beim Ritmo Abarth. Die meisten benutzen dieselben Teilelisten und diese sind definitiv falsch.
    Da die Frage immer wieder auftaucht: Alles was an der Vorderachse verbaut ist (Querlenker, Bremsen, Dämpfer etc.) passt von 60 bis 105TC, aber nicht beim Abarth 125TC! Im Zubehörhandel gab es nie Dämpfer für den 125TC, ausser von Koni. Diese Dämpfer sind aber seit ca. 2002 nicht mehr lieferbar. In Italien tauchen ab und an mal originale Dämpfer auf, aber zu horrenden Preisen. Ich selbst habe vor Jahren von Emanuele das angeblich letzte in Italien zu findende Paar nach einem halben Jahr Suche für 450.- gekauft. Falls es sich bei den eingebauten Dämpfern um Konis handelt..., diese kann man instandsetzen lassen, ist aber nicht billig und geht nicht, wenn die Kolbenstange defekt (verrostet) ist. Was sind denn für Dämpfer verbaut ? WayAssauto (grün), Fiat Ersatz (blau) oder Koni (rot)?
    Grundsätzlich passen die 'kleinen' Dämpfer mechanisch, da die Aufnahmepunkte gleiche Abmessungen haben, aber von der Charakteristik her sind sie total unterschiedlich. Rohr und Kolbenstange sind auch dicker....


    Willi

  • wenn also grundsätzlich der mechanische aufbau und die maße passen, wäre mein tipp dann die hier - performance gasdruckstoßdämpfer, sicher mit besserer kennlinie als irgendwelche öldämpfer, und dann noch zwei stück zum schnäppchenpreis, sogar noch mit preisvorschlag - button!



    ist zwar für den ritmo II vernummert, aber grundsätzlich sollte/könnte es doch passen, selbst auf die gefahr, dass du dir noch ein paar andere federn oder dämpferlager besorgen müsstest - da stehen dann am ende defintiv keine 450,- auf'm zettel.


    ich habe bei dem verkäufer auch schon ein paar dämpfer gekauft, ruf ihn einfach auf dem handy an - musst sicher ein paar mal probieren. vielleicht kann er dir noch ein paar maße vorab durchgeben, wie lochabstand unten, oder gesamtlänge, abstand federteller zu den unteren befestigungslöchern...

  • Das werde ich morgen mal versuchen.
    Fürs erste sollte es auf jedenfall tun wenn die Masse passen.
    Danke für eure Hilfe . :thumbup:
    Wieso steht bei mir eigentlich Dieseltanker? ?(

  • I have one last couple of Fiat original shock absorbers.


    They are very expensive, but trust me they are exactly for your 125TC abarth ask my Freidn Willi who bought one couple last year or more :)


    here they are:



    Write me an email for price and shipping cost.


    They are different from all the other ones for Fiat Ritmo... different for 130TC.... so please dont take a common shock absorber take the Fiat 125TC genuine.


    Ele at ricambistorici@gmail.com