Steuergerät Ritmo TC

  • Hallo Ihr Leut, Ritmotante braucht Hilfe! (Schon wieder)
    Suche dringend ein Steuergerät für den Ritmo 130 TC
    Grüzzle dat Daffne

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hallo Daffne,


    was ist denn genau das Problem? Ich nehme mal an, der Ritmo läuft nicht....
    Hast du die anderen Fehlerquellen schon ausgeschlossen?
    -Stromversorgung
    - Zündspule
    - OT Geber (Kurbelwelle)
    - Drehzahl Geber (Getriebe/Anlasserkranz)
    - Kontaktprobleme an den Steckern
    Eigentlich gehen die Digiplex Teile recht selten kaputt, mit einem Multimeter und dem WHB kann man den Fehler
    aber ziemlich schnell einkreisen ( Alle relevanten Messwerte also Spannungen und Widerstandswerte sind am Stecker des Steuergeräts leicht zu messen).


    Willi

  • Korrekt Ritmo läuft nicht...also springt nicht an. Haben aber schon alles durch deswegen die Frage nach dem gerät

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo in oder um Berlin gibt's doch so eine Fa. die Steuergeräte repariert, so haben wir´s bei Helmer mal mit einem Fremdfabrikat erlebt.
    Die Adresse weiß ich grad nicht, da ich meinen Schwager nicht mehr fragen kann...


    Vielleicht weiß jemand aus der Ecke mehr dazu..?

  • Hallochen an alle und schonmal Danke für die Antworten.


    Also aktueller Stand der Dinge ist: Das Steuergerät ist doch nicht defekt. Den Fehler haben wir jedoch noch immer nicht gefunden.


    Ja ein Werkstatthandbuch habe ich, gehen jetzt jedes blöde Kabel nochmal durch.... Ist echt zum Haare ausreißen.. ?(

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • hallo daffne


    es gibt einen verborgenen fehler den mann normal nicht findet .


    am Steuergerät wird der grosse steker mit der gummihülle abgenommen und direkt danach dass kabel der länge nach aufgeschnitten .sehr oft sind die kabel oxidiert .



    viel glück


    abarth hans .

  • Hallo Daffne,


    ist denn die Zündanlage wirklich der Übeltäter, sprich kommt Sprit an den Vergasern an? Läuft die Benzinpumpe?
    Wenn dies nicht die Ursache ist, gibt es überhaupt einen Zündfunken?
    Wenn nicht, dann ist es ja definitiv die Zündanlage, aber soweit wart ihr ja schon ....
    Stimmen die Widerstandswerte der Geber? Am Kurbelwellenrad könntet ihr auch mal den Abstand messen, vielleicht hat sich der Geber ja gelockert.
    Der Hinweis von Hans ist auch richtig, die Kontakte im Stecker oxidieren gerne mal, aber wenn die Messwerte ok sind sollte das auch passen.
    Zündspule schon durchgemessen? Zündkabel gecheckt (evtl. Bruch)? Ist denn der Verteilerfinger noch ok? Ich hatte schon mal einen, der hatte einen Bruch im eingegossenen Widerstand...dann passt eigentlich alles, aber an den Zündkerzen kommt nix mehr an :(
    Dreht denn der Anlasser normal? Ansonsten mal die Massekabel von Batterie zur Karosserie und von dort zum Getriebe checken...


    Viel Glück bei der Suche,
    Willi

  • Hallo Daffne, brauchst du noch ein Steuergerät?
    Ich habe noch eins in der Werkstatt liegen und kann es dir mal zum testen zusenden.


    Verkaufen kann ich es allerdings nicht, aber ich kenne noch jemand der von den Steuergeräten sogar neue im Lager hat und stelle dir gerne den Kontakt her.