Fiat 127 - Import aus Schweden

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir vor kurzem einen Fiat 127 in München gekauft (EZ 03/1977).
    Nach der 300 km Heimfahrt hat er angefangen unter Teillast etwas zu ruckeln.


    Als ich den Vergaser reinigen wollte, ist mir Folgendes aufgefallen:
    Ich habe den Motortyp 100GL, jedoch einen Registervergaser 32DMTR36 drauf.
    Dieser ist für dieses Baujahr eigentlich nicht Serie. Ich finde diese Vergaser-Motor-Kombi zumindest nirgends.


    Kann es sein, dass der Vergaser in der Schwedenausführung Pflicht war?


    Oder hat das einer der Vorbesitzer getauscht :whistling: ?



    Nichts desto trotz werde ich jetzt zeitnah den Vergaser mal reinigen und hoffen, dass das Ruckeln danach aufhört. Eventuell ist ja nur eine Düse verstopft.



    Danke.


    Gruß Michl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michl,


    Wie Du schon selbst vermutet hast, ist auf dem 900-er serienmäßig eigentlich kein 32 DMTR verbaut. In den 100GL Motoren gabs meistens den Weber 32 IBA, aber auch die kleinen Solexvergaser hab ich dort schon gefunden. Ich vermute also auch, der der Vorbesitzer das Zeugs mal umgebaut hat.


    Solltest Du die 300 km ohne Nachtanken geschafft haben, dann scheint das Ganze ja sogar einigermaßen zu harmonieren ^^ Oft gibt es bei diesen Registervergasern Probleme mit Verschmutzungen in den Hauptdüsen bzw. deren Kanälen - das Thema hatten wir auch schon öfter mal angesprochen.


    Zeig mal ein Bildchen vom 127 - ich bin neugierig!