• Ich bin neu hier, aber schon länger infiziert... Habe direkt aus Italien gekauft...


    In einem anderen Forum habe ich heute auch schon geschrieben...ich versuche es dennoch auch hier! In der Hoffnung auf viel Input


    Ich habe eine Frage zu meinem neuen Lieblingsprojekt: Panda 30 Baujahr 1982 - 652 ccm. Dieses Auto wurde nicht auf dem deutschen Markt verkauft. Um jetzt an eine Zulassung zu kommen, brauche ich eine ECE Abgasrichtlinie nach 15.02. Es geht um den damaligen Geräuschwert und Abgasnachweis.


    Dies gestaltet sich gerade etwas zögerlich. Am einfachsten wäre das Original Datenblatt von Fiat Italien. Mit der Datenblattabteilung des Tüv in Vaihingen stehe ich bereits in Kontakt.


    Hat jemand aus dem Forum gute Kontakte oder eine Idee? Bin für ALLES sehr dankbar!



    Danke & viele Grüße



    Frank

  • Dann kannst du mal die italienischen Kollegen fragen. Mit Google Übersetzer gehts bestimmt ein bisschen.



    Meine Idee war jetzt ein österreichischer Typenschein. Die gibt es dann und wann bei Ebay etc.


    Fiat perse ist problematisch. Ich hab erst letztens bei Fiat angerufen. Alles was älter ist als Freemont bringt nur Achselzucken.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hi!


    Danke für die Idee, eventuell auch ein Weg... Ein guter Freund von mir könnte auch die Übersetzung übernehmen.


    Bin gerade mit einigen Anfragen auf Wartestellung. Fiat Centro Storico in Turin hat mir bereits geantwortet...muss ich aber warten...Italien :)


    Fiat Deutschland ist auch langsam...aber ich habe einen Kontakt zur Homologationsabteilung in Heilbronn.


    Im ersten Moment hatte ich Angst, da es das Modell nie auf dem deutschen Markt gab. Es gibt aber einen zugelassenen Panda 30 mit H-Kennzeichen. Vom Besitzer bekomme ich jetzt auch noch Unterlagen,


    Warten und Daumendrücken also!


    Grüße F!

  • Für die Zulassung eines in D bisher unbekannten Fahrzeuges hat bei mir der orig. Brief und ein Datenblatt des Herstellers gereicht. Vor einigen jahren habe ich mal bei Fiat ein Datenblatt angefordert, nach Angabe der Fahrgestellnummer ging es recht schnell.
    Das größte Problem ist wohl, bei Fiat den richtigen Ansprechpartner zu finden.
    Viel Erfolg,
    Joachim

  • Das ist das was ich mein. Da pfeife ich doch auf das ganze "Ciao Fiat" gedöns wenn für ältere Fiat keiner mehr Bescheid weiß.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hi,


    mittlerweile habe ich einen sehr kompetenten Ansprechpartner bei Fiat gefunden. Klaus Schuehle, Leiter Homologation Fiat Deutschland in Heilbronn.


    Er hat mir sehr schnell die Originalunterlagen im Archiv rausgesucht und zugesandt.


    Sehr Perfekt! Sollte jetzt alles passen für eine Zulassung!


    Grüße

  • In der Oldtimer Markt 04/15 ist im kleinanzeigenteil ein panda 30 zu verkaufen fuer schlanke 1600 Euro mit teilen und Literatur