Fiat 131 Sport Motor überhitzt

  • hallo gemeinde


    hatte schon wer das problem das der kühler oben warm und unten kalt bleibt, trotz neuem thermostat. der moter erhitzt sich über 100°und der kühlerfühler schaltet nicht den ventilator ein. habe schon den kühlerfühler überbrückt damit der ventilator anläuft was auch funktioniert... hatte das alte thermostat im erhitzten wassertopf auf seine funktion überprüft welches auch öffnete. kann es sein dass, es nach dem neuem befüllen mit kühlerwasser luft im system verbleibt und somit keine zirkulation des wasser erfolgt und der motor deswegen überhitzt, bzw. nicht schaltet da ja der ventilatorfühler im unteren kühlerbereich noch nicht die schalttemperatur von 87° hat...


    ich bitte jetzt um eure erfahrung oder hilfe, bin jetzt mit meinem latein am ende...


    lg. Heli

  • vielen dank
    thermostat hab ich so verbaut das die normale wasser zirkulation vom motorausgang auf das obere t-stück motor und kühler zugang einmündet. wenn das thermostat öffnet sollte es in den unteren bereich des kühlers einfliessen was es aber nicht tut. thermostat ist aber heiss, aber der kühler unten wird nicht so warm wie der kühler oben.


    Lg. Heli

  • ja es kommt luft rein und das entlüften ist etwas schwierig


    ich habe jetzt schon mehrfach neue thermostate gehabt die nicht richtig arbeiteten ( nachbauten ) , ich kann dir nur empfehlen ein behr / thomson zu kaufen


    da wir in der spider-szene das selbe problem haben ist jemand bei uns auf eine einfache idee des entlüften gekommen


    man nehme einen heißluftfön und hält ihn auf das thermostat und macht es richtig heiß , dann den motor laufen lassen und weiter den fön auf das thermostat halten bis du unten am kühler fühlst das dieser heiß wird und laufen lassen bis der lüfter anspringt , ein zweiter helfer sollte dabei aber immer die temperaturanzeige im auge behalten


    ich hoffe nur das du dir durch deine versuche nicht die zylinderkopfdichtung ruiniert hast


    gruß
    holger
    spider-krefeld

  • Thermostate in kritischer Einbaulage durchbohrt man mit 2mm am höchsten Punkt. Gibt die Form des Gehäuses das her? Einige Thermostate haben ab Werk schon eine solche Bohrung.


    Ansonsten kann ich Hollydoc zustimmen und Behr unbedingt empfehlen.

  • Hallo,
    Genau so wie das Holydoc beschrieben hat mit dem Entlüften. Hate das Problem auch schon beim Lampretimotor und so gelöst, mit dem Entlüften. Funktioniert Einwandfrei.

  • Vielen vielen Dank für Eure mithilfe...
    Habe heute Thermostat und Wasserpumpe getauscht um Defekte auszuschliessen. Hat schon wer einen defekten Kühlerwassergeber gehabt. Dieser hatte sich heute erst ab 110° eingeschaltet. Ich hoffe das ich mir mit meiner Probiererei nicht die Zylinderkopfdichtung runiert habe. Weis wer wieviel Liter Kühlerwasser sich überhaupt im Kreislauf befindet? Ich mache Morgen wie Ihr es mir beschrieben habt weiter...


    lg. Heli