Ventilspiel geprüft.

  • Hi,gestern war Werner vom Fiat Club da und meinte es kommt aus dem Nockenwellen bereich.
    Habe heute gemessen.
    Einlass von vorne Zahnriemen:
    0,40
    0,40
    0,35
    0,40
    Auslass:
    0,55
    0,55
    0,50
    0,55
    Nockenwellen sehen gut aus,also ganz Glatt
    Zahnriemem makierungen alle geprüft,ales ok.
    Kann es immer noch von den Wellen kommen??? ;(


  • Ventilspiel geprüft. der Nocken oben stehen,das heisst vom Stößel weg oder muss der zum Stößel stehen????

    So wie bei



    ?(

  • Ich habe es gemessen indem ich die Nocke weg vom Stößel gedreht habe!!!!
    Auf der Seite vom lancia Bastler steht den Nocken zum Stößel drehen!!!
    Meine frage ist ganz einfach,ist das ein unterschied????
    Man kann sich nicht immer richtig ausdrücken,auf jedenfall kann ich das nicht.
    Gruß!!!

  • Hallo,
    ich drücke es mal mit deinen Worten aus: Die Nocke sollte vom Stößel weggedreht sein. Am besten sie steht senkrecht zum Stössel nach oben. Da der Grundkreis wie der Name schon sagt kreisförmig ist, bleibt das zu messende Ventilspiel in einem Bereich von ungefähr 180 Grad gleich, aber um sicher zu gehen, steht die Nocke am besten immer nach oben. Bitte gib nicht zu viel auf die Anleitung, sie funktioniert zwar prinzipiell, ist alles etwas mit der groben Kelle gemacht. Es gibt ein Niederhaltewerkzeug, um die Tassenstössel unten zu halten und die Shims zu wechseln. Auch der gezeigte, etwas laienhafte Hebel ist gar nicht nötig, es reicht einfach die Nocke (oder wenn eingebaut den ganzen Motor) etwas drehen und dann das Blockierwerkzeug einzusetzen. Aber bei den Werten, die du gemessen hast, ist eigentlich nicht unbedingt eine erneute Einstellung nötig, +/- 5/100 kann man tolerieren. Wenn du das Ventilspiel trotzdem einstellen willst, lass es bitte jemand machen, der das Werkzeug und die Einstellplättchen hat.... und der weiß wie man es macht.
    Zu deiner grundsätzlichen Frage: falsches Ventilspiel (entweder zu groß oder klein) äußert sich nicht in einem Klappergeräusch. Das muß eine andere Ursache haben. Wenn die einzelnen Nocken keine sichtbaren Beschädigungen haben, könnte es auch an einem defekten Tassenstössel liegen, bzw. an der Bohrung im Nockenwellenkasten in der er läuft. Ein Bekannter hatte das mal an einem 1600 DOHC, kann man aber im eingebauten Zustand praktisch nicht vernünftig überprüfen. Du kannst vielleicht mal probieren, ob sich bei geschlossenem Ventil (also Nocke nach oben) die einzelnen Tassenstössel leicht (aber nicht zu leicht) drehen lassen. Sie dürfen kein Spiel haben, müssen sich aber drehen lassen. Wird denn das Geräusch leiser, wenn der Motor warm wird? Dann wird ein evtl. zu großes Spiel kleiner und das Klackern weniger. Auch die Einstellplättchen müssen sich im Stössel selbst drehen lassen.
    Viele Grüße, Willi

  • DAs werde ich mal Prüfen,was du sagst!!
    Aber ich meine es lässt sich alles so bewegen.
    Ich glaube so langsam es kommt nicht von da.
    Es hat angefangen das es beim Startversuch geknallt hat und Ventile verstellen sich doch langsam und nicht auf einmal!!!
    Kupplung oder Getriebe kann man doch auch ausschließen,wenn man die Kupplung tritt läuft das alles doch nicht mit???
    Das eine Plättchen beim Einlass tausche ich trotzdem mal es hat ja 0,10 zu wenig.
    Mal gucken

  • Ein Knall beim starten... Wie viel km hat dein Motor? Gach hat ein Ventil angerieben und läuft nicht mehr sauber und das klackern kommt von dem quasi nachlaufendem Ventil? Mach mal Ventildeckel runter, Zündkabel ab, lass dir von jemanden den Starter orgeln und beobachte, ob alle Ventile gleich gschmeidig öffnen und schließen.
    Wo ich gerade Zündkabel geschrieben habe.... Schon mal bei vollkommener Finsternis, bei laufendem Motor in den Motorraun gesehen und nachgesehen ob es da irgendwo Zündfunken auf Abwegen gibt?

  • Was der Motor gelaufen hat kann ich nicht sagen.Der Motor aber an sich läuft ja nicht schlecht,es muss noch ein wenig eingestellt werden.
    Zündkabel sind neu.Ich hoffe das ich bald mal was finde bevor der Winter wieder kommt X(
    Ich bin echt gespannt ob und wann man das geräusch findet.