• Hallo, ihr Fiat-Fans!


    Ich würde gerne mehr über den Croma CHT erfahren(mein erstes Auto, leider durch unsanften Leitschienenkontakt von uns gegangen ;( ).


    Als ich ihn mir vor mittlerweile 8 Jahren gekauft hatte um ihn mir als Mofa-Fahrer (war 17J) wiederaufzubauen lachte mich der Werkstattmeister aus als ich mir ein Kupplungsseil kaufen wollte. Nach 2-monatiger!!! Suche hat mir der Händler ein Seil aus Italy bestellt.


    Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass dieser Croma sehr sehr sehr sehr selten ist!! (Ohne Ersatzteile?!)


    Hat irgendjemand Infos vom CHT?


    LG,Andy

    • Offizieller Beitrag

    Fiatracing,


    Controlled High Turbulence = CHT


    2,0l 100 ps Vergaser


    der CHT Kopf hatte je einen zusätzlichen kanal pro einlass der vor dem einlassventil endete,diese wurden über ein drosselklappensystem gesteuert.
    sinn war eine erhöhung des drehmoments bei gleichzeitiger kraftstoffersparnis.


    leider waren diese zylinderköpfe sehr anfällig und die wenigsten händler in der lage das system korekt zu warten und einzustellen. :x


    auch der verkaufserfolg war gering weil der unterschied zum 2.0 ie sehr gering war.
    meines wissens wurde der CHT auch nur 2 jahre in deutschland verkauft.


    daher ist ein CHT in deutschland noch seltener als die turbos der 1ten serie.


    gruss zippo 8)


    ps:das problem mit dem kupplungsseil hatte ich auch schon [img:YKQRQX]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif" border="0[/img:YKQRQ


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)