Fahrwerk schwabbelt wie Sau

  • Servus zusammen,


    hab bei meinem Alltags 127er (3.Serie/ Bj 1982) gestern festgestellt, das wenn ich so ab 60 km/h das Lenkrad schnell hin und her bewege, die ganze Fuhre rumschwabbelt als ob ich auf Seife fahre. Es ist ein ganz schwammiges Fahrgefühl und nicht wirklich mehr zu beherrschen.



    Was ist jetz da am Sack?? Die Stoßdämpfer oder die Fahrwerksgummis oder - worst case beides?? Will die Teile natürlich umgehend tauschen, aber zu was für Produkten ratet ihr mir? Ori- Buchsen oder Poly ? Stoßdämpfer tuts org.Ersatz oder gibts was bezahlbares was besser ist.


    Danke schon mal für Eure mithilfe, das ich aus meinem Luftkissenboot wieder ein Auto mach


    Tom

  • Schau nach, ob die Verschraubung des Stabis am Querlenker fest ist. Hatte ich mal, konnte kaum noch geradeaus fahren.


    Als nächstes hinten hochheben und vorne/hinten am Rad ziehen, versuche, es zu drehen als wenn mal lenken würde. So ein cm ist auf jeden Fall normal, das Rad darf sich aber nicht leicht bewegen.


    Wenn er beim Gasgeben "tanzt", ist es ein Indiz auf defekte QL vorne (sollte nicht eine Bremse hinten hängen).