Verteiler am Doppelnocker

  • So - ich habe jetzt zur Abwechslung mal ein echtes Problem: Ich brauche einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung für meinen Ritmo.


    Zur Situation: Der neue Motor hat 11,1:1 Verdichtung. Damit wird die Digiplex ganz sicher nicht fertig.


    Ich wünsche mir einen Verteiler mit Hallgeber für die Transistorzündung und einer Fliehkraftverstellung. Das gibts - ich weiß nur nicht sicher, bei welchem Fahrzeug. Ich habe schon ein Fahrzeug gesehen, da war angeblich der eines Alfa 33 verbaut ( :? ) und einen, da war ein geänderter vom Lancia 031 verbaut (andere Verstellkurve weil Turbo).


    Hat jemand noch eine Idee? Am Block kann ich nichts verbauen, der Antrieb mitten in der Nockenwelle fällt aus - ich habe andere Wellen und mit Serienwellen mag ich nichts anfangen.

  • Zitat

    Marcus schrieb am 21.12.2004 23:32
    ...da war ein geänderter vom Lancia 031 verbaut (andere Verstellkurve weil Turbo)...


    Meinst du den Lancia 037 , der hat keinen Turbo ,der hat nen Kompressor (ist der Verteiler evtl. mit denen aus Beta,Trevi,131,Argenta oder 124 Spider VX Verwand ???)


    Alternativ kann man doch auch Methanol fahren an Klopft er nicht

  • Hallo,
    1992 habe ich einen Ritmo Abarth mit den von HÖRMANN angebotenen Dachkolben ( irgende. italienische Herrsteller) und 304° NW
    gebaut.
    Wg. dem Zündungsproblen habe ich damals bei FIAT- Heilbronn mit einem Hr. Medini gesprochen, der mir den Rat gab, den OT- Geber der Digiplex MED 408 auf 6 - 8° v. OT zu verschieben, da in diesem Steuergerät noch andere Verstellkurven gespeichert sind.
    Diese ergaben mit den Nockenwellen bei Leerlaufdrehzahl von 1050- 1150 und 0,2 - 0,25 bar Unterdruck einen stabilen Leerlauf.
    Weitere Änderungen :
    Zündkerzen von Uno Turbo
    2. Oelkühler von 125TC
    Kühlmittel-Thermostat von Wahler mit 74 oder 76 ° Öffnung
    Verstärkte Kopfdichtung und Schrauben von HÖRMANN
    Vergrösserter Wasserkühler


    Das ganze ergab mit den 40er SOLEX einen gut fahrbaren Motor, den mein Bruder 25000 km gefahren hat. Danach hat er das Auto wg. Familie nach SB verkauft
    M.f.G.