Buchsen für Stabis 127 / A 112

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    ich will demnächst mal beim 127 die vorderen Schwingarme austauschen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Im Regal habe ich noch ein Neuteil (von Fiat - kein Zubehör!) gefunden, bei dem allerdings der Durchmesser der Kunststoff-Buchsen etwa 1 mm größer ist als bei den eingebauten...
    Die alten haben 18 mm, die neuen 19 mm Durchmesser. Der Stabi hat einen Durchmesser von 14 mm.
    Steck ich nun die originalen Buchsen für den Stabi rein, dann haben die etwas Luft - das gefällt mir gar nicht!


    Ansonsten sind die Schwingarme passend für den 127...


    Wie kann DAS denn sein - habt Ihr sowas auch schon mal festgestellt :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Abbi - das ganze ist allerdings nur für einen Alltags-127 gedacht...


    Du meinst also, das "zieht" sich hin..? Du hast doch sicherlich Dein Regal auch voll mit den Dingern, gibts da wirklich so große Unterschiede..?

  • Hallo Uwe,


    bei den Neuteilen messe ich für die Hülse, auf die die Gummis gesteckt werden, 18 mm Außendurchmesser.
    Die Buchse in dem Schwingarm mißt 18 mm an der ensten Stelle (Linienberührung Hülse / Buchse).
    Beim Altteil kann ich nichts mehr messen, da die Buchse total zerbröselt ist.
    Bei den blauen PU-Buchsen im Bild hat die Hülse einen Durchmesser von 19 mm.
    Wichtig ist: Gummis bzw. PU-Buchsen müssen satt auf den Hülsen sitzen, die Durchmesser müssen zueinander passen.


    Kraftfluß: Schwingarm - Gummis/alternativ PU Buchsen - Hülse - Stabi.


    Die Hülse darf dabei gar nicht mit den Buchsen im Schwingarm verspannt sein,
    sonst könnten die Dämpfungselemente (Gummi oder PU) gar nicht frei "arbeiten".
    Also ein Spiel von 1mm kann m.E. an dieser Stelle nicht schaden, die "Zentrierung"
    erfolgt über den konischen Sitz der Dämpfungselemente am Schwingarm,
    die Hülse parallelisiert lediglich die beiden Dämpfungselemente.


    Viel wichtiger ist m.E., daß die Hülse kein Spiel hat auf dem Stabi, es könnte knarzen,
    bei größerem Spiel evtl. auch klappern.


    Da ich schon viel gelesen habe über die schlechte Qualität der neueren Gummis,
    werde ich Abbis Rat befolgen, zumal er mich Aug in Aug davon überzeugt hat...... !


    [ATTACH=CONFIG]7282[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Männers,
    ich freu mich über Eure Anteilnahme, danke für die Ausführungen!
    Das Thema hatte ich ja nur deshalb angeschoben, weil mir diese unterschiedlichen Durchmesser in den letzten 30 (!) Jahren 127-Schrauberei noch nie untergekommen sind. 30 Jahre hast Du immer die richtigen Teile ohne Grübeln eingebaut - und nun das...
    Na ja, ich bekomme demnächst erst mal eine Tüte mit 4 neuen Buchsen, dann werde ich mir die Sache nochmal im Ganzen schauen.
    Abbi: Fachsimpeln am Telefon ist doch irgendwie halber Kram - Deine 0190-er Nummer halte ich dann lieber für andere Sorgenkinder frei :giveup
    Ich komm dann lieber mal wieder direkt vorbei und verpeste Deine Einfahrt mit meinem kat- und turbolosen Monster. Und Uwe´s Seele ist nach 12 Mio. km im 127 eh schon völlig verhunzt...da ist nix mehr zu machen.