Frage zum Kühlwasser

  • Macht es Sinn, um Kalkablagerungen im Motor und Kühler zu vermeiden,
    statt Leitungswasser und Frostschutz eine Mischung aus Destilliertem
    Wasser und Frostschutz zu nehmen, oder spricht dem etwas dagegen ???

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet , der letzte Kontakt verbrannt , der letzte Bowdenzug gerissen ist , dann werdet Ihr merken , daß man eine Elektronik nicht reparieren kann !

  • Moin,


    "Destilliertes" Wasser wird meistens nicht mehr durch Destillation (Verdampfen und Kondensation) hergestellt, sondern billiger mit Hilfe von Ionenaustauschern.
    Das Ergebnis ist demineralisiertes Wasser, das allerdings korrosiv aggressiver ist.
    Das so aufbereitete Wasser wäscht Ionen aus Alu, das führt dann zu Lochfraß.


    Ich würde das lassen, diese Stammtischrezepte sterben leider nicht aus.


    Wasser mit dem richtigen Frostschutzmittel im richtigen Verhältnis mischen und gut ist.



    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke Sven,


    ich habe es vor fast einem Jahr gut gemeint und meinen Fiat Spider mit 50/50
    demineralisiertem Wasser und Paraflu Frostschutz gefüllt. Dann müsste ich doch
    mal wechseln ...

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet , der letzte Kontakt verbrannt , der letzte Bowdenzug gerissen ist , dann werdet Ihr merken , daß man eine Elektronik nicht reparieren kann !

  • So, jetzt habe ich Vergleichswerte.
    Das verwendete "demineralisierte Wasser" hat einen PH von 5.
    Die Mischung Paraflu 50/50 dem. Wasser hat einen PH von 6
    Der Unterschied zum Leitungswasser mit PH 7 ist doch gering
    und dürfte doch nichts ausmachen (?).

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet , der letzte Kontakt verbrannt , der letzte Bowdenzug gerissen ist , dann werdet Ihr merken , daß man eine Elektronik nicht reparieren kann !