Synchronisieren 36 DCNF

  • Hallo Zusammen!


    Wird beim Synchronisieren eines 36 DCNF mit den Umluftschrauben nur der gleiche Wert für beide Seiten eingestellt, oder ein bestimmter Wert? Der Kopf ist bearbeitet, Seriennocke, Verdichtung erhöht. Ist der alte Motor von Micha Krischok aus der Lila Kuh, wer Ihn noch kennt.


    Gruß Matthias

  • beides nein: Es ist ein Vergaser, auf einem "2 Kanal Kopf". Die Umluftschrauben sind die kleinen mit Kontermutter. Der Leerlauf wird an den mit der Feder anhand des CO-Wert eingestellt, das ist klar. Ich vermute, die Umluftschrauben sind so eine Art Bypaß zu den Drosselklappen.


    MfG Matthias

  • Leerlaufgemisch ist schon richtig, die Drosselklappen sind normalerweise komplett geschlossen und haben ein kalibriertes loch für die Leerlaufluft. Dazu kann mann die Leerlaufluft auch mit einer Schraube anpassen. Die Leerlaufdüsen liefern gemeinhin eine kalibrierte Menge Kraftstoff dazu.


    Wenn du probleme hast sprich doch mit diesem Herren: www.di-michele.de

  • Hallo,
    die genannten Aussagen sind so nicht ganz richtig. Drosselklappen haben normalerweise kein Loch. Das kann aber gemacht werden, wenn der Vergaser keine Umluftschrauben hat und die Unterdruckwerte abweichen (bei älteren Modellen). Im Leerlauf sind die Drosselklappen minimal geöffnet (einzustellen über die Leerlaufschraube). Ein idealer Doppelvergaser ohne Fertigungstoleranzen hat bei vollständig geschlossenen Umluftschrauben an beiden Einzelvergasern den gleichen Unterdruckwert. Im richtigen Leben ist das aber nicht der Fall und einer von beiden hat einen höheren Unterdruckwert, d.h. er ist minimal weiter geschlossen wie der andere (d.h. die Klappen fluchten nicht 100%). Dann kann man über die Umluftschraube etwas Luft um die Klappe herumleiten und so beide auf den gleichen (niedrigeren) Wert bringen. Das muß gemacht werden, bevor der CO eingestellt wird, da sich dieser Wert durch die zusätzliche Luft natürlich wieder ändert.
    Nachdem der Vergaser synchronisiert ist, wird der CO eingestellt, und natürlich dann an den Umluftschrauben nicht mehr rumgespielt. Dies bedeutet, ein Schraube ist immer geschlossen.


    Bei Vier-Vergaser Anlagen werden zuerst die beiden einzelnen Doppelvergaser auf gleiche Werte gebracht, und dann die beiden Vergaser zueinander. Man kann auch die beiden Doppelvergaser über die beiden niedrigeren Werte zueinander einstellen und dann erst die beiden restlichen mit den höheren Werten an den jeweils anderen niedrigeren Wert anpassen. Kommt aufs Gleiche raus. In diesem Fall sind dann zwei Schrauben geschlossen.


    Man sollte aber nur 'kleinere' Abweichungen korrigieren. Sollten die die beiden Einzelvergaser stark voneinander abweichen, ist mechanisch etwas nicht in Ordnung (evtl. Drosselklappenwelle verbogen, Klappen selbst beschädigt, o.ä.) Dann muss der Vergaser erstmal überholt werden.


    Willi