Termine der Scuderia Italia Classic IG 2014

  • Der AMC Schleizer Dreieck e.V., Ortsclub im ADAC Hessen-Thüringen e.V. und die FIM haben den Termin für den 9. Sparkassen Classic Grand Prix in den August verlegt ! (zur Erinnerung 2012 im Mai, 2013 im Juni).


    Allerdings ist bis heute morgen noch kein "Grünes Licht" für die von Uli Baumgarten organisierte Gruppe von "Alfa Racing" für die Teilnahme bei dieser Veranstaltung gegeben worden und ich wundere mich deshalb auch über die Terminankündigung von Uno Pilota (Claus). Hintergrund für die derzeitigen Teilnahmehemmnisse der Automobilgruppen sind wohl die zulassungstechischen Anforderungen des Veranstalters an die Teilnehmer. Deren Autos sollen nämlich in diesem Jahr über eine Straßenverkehrszulassung nach StVZO verfügen, womit schon viele Teilnehmer mit Wagenpass-Fahrzeugen dort keine Startflagge sehen werden.


    Im letzten Jahr war die GLP im DMSB-Modus 2 ausgeschrieben und durch die Sportabteilung des ADAC Hessen-Thüringen genehmigt worden, was scheinbar einigen Teilnehmern (und auch den TK´s) völlig unbekannt oder fremd gewesen war. Der Modus 2 im DMSB-Reglement Clubsport-GLP schreibt u.a. im Art. 5.2 vor, dass alle Fahrzeuge auf der Rundstrecke mindestens mit einem Überrollbügel ausgestattet sein müssen. Wieviele Fahrzeuge in 2013 dort ohne einen Überrollbügel an den Start gegangen sind, möchte ich hier nicht aufzählen oder vertiefen !


    Die Konsequenz wird nun sein, wenn diese straßenzugelassenen Cafe-Racer dort in einer Parade (wie das geht ist im DMSB-Handbuch nachzulesen) die Strecke befahren sollen, gibt es für die GLP-Starter im Modus 2 kein Zeitfenster. Es liegt nun am Veranstalter, schenkt er Sekt oder Selters aus ?


    Alternativ gibt es an diesem Wochenende auch das Bergrennen in Osnabrück, bei dem eine Klasse für den "Kampf der Zwerge" ausgeschrieben worden ist. Der Termin ist sicher !


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus

  • :smoke


    Da stellt sich nur die Frage, wie bewege ich einen Rundstreckenfahrer dazu einen Berg zu fahren? Aber auch das kann man sicher auch im DMSB Handbuch nachlesen.


    Und noch spannender wird es die 20 GLP Startplätze in Osnabrück, die für eine Gruppe ambitionierter Bergfahrer mit wirklich selten und ausgefallenen Fahrzeugen die sich deutlich von der Automobilen Massenware abhebt reserviert sind, gerecht zu Verteilen.