Drehrichtung vom Motor ändern.

  • Hallo Georg,
    was man da so alles im Frankenland macht, ist schon ungewöhnlich ! Wenn ich Dich aber richtig verstehe, dann willst Du einen 903-er Linksläufer zum Rechtsläufer für Deinen Fico 750 umerziehen ? Umständlicher gehts nimmer ! Die einfachste Methode ist, du schmeißt den Kettenantrieb für die Nockenwelle raus, und baust auf Stirnradantrieb um (gibt es). So hat es Carlo Abarth 1968 auch mit dem 1000 TCR (Basis Fiat 600) gemacht, um aus dem ersten Radiale-Motor, seit 1966 ein Linksläufer im 1000 OTR (Basis Fiat 850 Coupe), einen Rechtsläufer machen zu können. Dann bleiben nämlich z.B. Nockenwelle und Verteiler als wesentliche Gleichbauteile erhalten. Aber in Deinem Fall ist noch zu berücksichtigen, dass die Kupplung mit Ausrücklager, Schwungscheibe mit Starterkranz, Wasserpumpe etc. geändert werden muss. Das ganze Thema ist hier schon mehrfach abgehandelt worden, allerdings in der umgekehrten Reihenfolge, was aber keinen anderen Weg zum Ziel darstellt. Einfach mal hier im Forum scrollen, dann findest du alle Antworten für Deinen Irrweg.


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus.
    Danke für Deine Antwort. Ich bin mit FIAT nicht so vertraut. Meine 126iger Zeit ist auch schon ein paar Jahre her. Da mein Fico noch eine Ruine ist und alles neu gemacht werden muß, will ich natürlich auch einen vernünftigen Motor einbauen. So muß ich mir meine Informationen mühsam zusammensuchen. Dazu sollte ein Forum ja dasein.


    Gruß aus Franken, Georg.