Gibts für Fiat Croma die Euro 2 ? Generell , gutes Modell ???

  • bin auf der Suche nach SLK Ersatz bzw. Spaßmobil mit H Tendenz über diesen hier gestolpert :




    Dummerweise ist er nicht 81er sondern 87er Baujahr.
    Gibt es Euro2 Freigabe für diese modelle ?
    Zu teuer oder fairer Preis ??
    Schwachstellen ?
    Aternativen ? Thema + Co ??


    Danke, Andre´

    • Offizieller Beitrag

    hy andre,
    dein link ist leider nicht ohne login lesbar.
    da du von BJ.87 schreibst handelt es sich um einem mk1,81 gab es noch keinen croma.
    der croma kamm erst 85 auf den markt.


    alle mk1 sind nicht euro 2 tauglich.
    euro2 gibt es nur für die mk2 16v in verbindung mit minikat.


    nun zur frage nach den bekannten schwachstellen.


    beim croma (154) sollte an dieser stelle der einfachheithalber zwischen ohne und mit ausgleichswellen unterschieden werden,
    festzuhalten bleibt aber die tatsache das mk1 weniger rostprobleme als mk2&3 haben.


    karosserie:
    rost an radläufen hinten,heckklappe und hinterachsträger.


    speziel mk1 bei sx ausstattung mit scheinwerferreinigungsanlage ist auf die scheinwerfer und die wischer zu achten,es gibt keinen neuen ersatz.


    technik:


    bremse hinten,besonders bei den seltenen modellen mit lucas sätteln.


    kupplung,der selbstnachstellende kupplungszug ist nichtmehr lieferbar,die hydraulische kupplung hat gerne defekte nehmerzylinder.


    rippenschlauch zwischen LMM und einspritzrampe


    interieur:


    türverkleidungen.


    heizung,möglichst ein modell mit manueller steuerung bevorzugen.
    electronic heating und klimatronic leiden unter problemen des steuergerätes und der sensoren,neuer ersatz ist nicht lieferbar.


    das war es im groben.
    btw.wenn dich ein croma reizt,filaric hat hier vor kurzem einen interessanten mk2 mit klima für vernünftiges geld angeboten.


    gruss zippo 8)

  • Danke Zippo fürs Infomaterial


    Um den hier geht's :




    wurde hier vor kurzem wohl auch angeboten von einm RICCI.


    Verkäufer ist ein Gerd Müller


    Hab jetzt noch sowas entdeckt - Lancia Lybra SW :





    Hast du da auch Erfahrungswerte ??
    Beste Grüße, Andre

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass Du Dich wieder für die Italiener interessierst, das freut uns!


    Der Croma ist ja artverwandt mit meinem Lancia Thema und stammt aus der ersten Serie, er wird also Bj. 87 sein. Und wenn das DER Gerd Müller mit den Fiats aus Marl (RE) ist, dann kannst Du den Wagen auch blind kaufen, behaupte ich jetzt mal!
    Ich hab den Gerd schon öfter mal besucht und seine Autos bestaunt - einfach nur top, sag ich Dir. Das ist ein ehrlicher und korrekter Typ - er hegt und pflegt seine Fiats, auch die aus der Familie bzw.Verwandtschaft. Einen 127-er aus der zweiten Serie hatte ich auch schon mal von ihm im Club, auch das ist ein sehr sauberes Auto.


    Bei dem Lybra SW kriegst Du wegen dem hohen Wertverlust wirklich viel Auto fürs Geld - der hat ja schließlich auch mal einiges gekostet. Ein Freund von mir hatte mal einen SW mit der 1,8 Liter Maschine und war rundum zufrieden mit dem Teil.


    Der Croma von Filaric ist in der Tat ein günstiges Angebot, aber dort wartet auch noch Arbeit auf den neuen Besitzer. Ich hatte einen Interessenten aus Dänemark für den Wagen, aber das hat sich inzwischen wegen der großen Entfernung zerschlagen. Wenn Du schweißen kannst/willst und noch Geld für die Technik investieren kannst, dann ist das ggf. eine Alternative.


    zippo: War das nicht nur der V 6, der Euro 2 mit dem Minikat bekommen kann? So ist es jedenfalls bei dem Thema, mein 16 V kriegt die Ermäßigung leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hy andre,
    über den lybra kann ich dir nichts berichten aber noch einiges zum croma.


    der von dir verlinkte ist eine sx ausführung.
    wenn du glück hast wurde die ahk bereits beim neuwagen mitbestellt und der käufer kreuzte auch die option bremse mit an.
    dann besitzt er bereits die innenbelüftete turbobremse die sehr zu empfehlen ist da der croma auch auf 1700kg zuggewicht aufgelastet werden kann.


    auch ohne hängerbetrieb würde ich nicht auf die grosse bremse verzichten denn was man dem croma nicht ansieht ist das er trotz seiner grösse ein durchaus flotter kurvenräuber ist mit der richtigen fahrwerkseinstellung.


    0-100km/h in 9,3 sec. und knapp 200 spitze im serientrimm sind heute noch in verbindung mit dem niedrigen fahrzeuggewicht für reichlich fahrspass gut.


    das platzangebot vorne/hinten ist unschlagbar,ich vergleiche heute noch alle autos damit.


    der beste rat den ich dir geben kann ist der das du dir das auto einmal live ansiehst und eine probefahrt machst,
    die warscheinlichkeit das du dich in den croma anschliessend verliebt hast ist allerdings recht hoch. ;)


    gruss zippo 8)


    uwe,
    das ei hat sich lancia selbst gelegt durch die zum croma unterschiedliche einspritzung.
    der croma 16v bekommt euro2

  • Yepp, das ist DER Gerd.
    Er kennt mich wohl auch irgendwo her .... klar, Italienfahrer halt.
    Muß mal schauen wie ich mich entscheide - wäre der Croma wie angegebn H tauglich wäre er schon hier ,
    so verspreche ich mir z. Zeit einfach mehr Nutzwert fürs Geld bei geringeren unterhaltskosten + mehr Luxus vom Lybra.
    Mal gugge, danke euch